Wikipedia Diskussion:Kategorien

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Abkürzung: WD:KAT
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 21 Tage zurückliegt und die mindestens einen signierten Beitrag enthalten.
Archivübersicht Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Einige ältere Diskussionen (von der Kategorienseite hier eingefügt)

Aktuelle Diskussion: Wikipedia:Kategorien/Zukunftswerkstatt

Alle nützlichen Kategorien und Listen, Ontologie[Bearbeiten]

Kategorien und Listen: Schön und nützlich wäre es, wenn alle erdenklichen sinnvollen Kategorien und Listen erstellt werden könnten und die einzelnen Wikipedia-Artikel mit diesen verlinkt würden. Hilfreich dafür wäre es, wenn die Wörter bzw. Begriffe der Deutschen Sprache intern in Form einer Ontologie (Wörter mit ihren Ober- und Unterbegriffs-Beziehungen) gespeichert würden. Die Verlinkung könnte dann durch die Wikipedia-Software automatisch erfolgen. (nicht signierter Beitrag von Wilkibur (Diskussion | Beiträge) 13:43, 14. Jul. 2014)

Müssen Kategorien extra belegt werden?[Bearbeiten]

Ein User verlangt von mir einen Beleg für eine Kategorie ("unbelegte WP-Texte interessieren nicht und belegen nichts, Einordnung ist durch reputable Quelle zu belegen"), obwohl die Kat. meiner Meinung nach eindeutig aus dem Artikel hervorgeht., siehe https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Deutsche_Legion_%281919%29&diff=137750287&oldid=137745925. Wie ist das allgemein üblich? --Rita2008 (Diskussion) 16:17, 14. Jan. 2015 (CET)

Wenn die Information im Artikel belegt ist, braucht die Vergabe der Kat natürlich nicht nochmal belegt zu werden. Die Kats richten sich nach dem Inhalt des Artikels. Deshalb ist es ja so wichtig, dass nur Inhalte des Artikels kategorisiert werden und nicht Wissen über den Artikelgegenstand, das man von anderswo hat, das aber nicht im Artikel steht. Grüße --h-stt !? 16:13, 15. Jan. 2015 (CET)
Ach, das wäre mir ja neu. Steht das irgendwo im Regelwerk oder ist das nur common sense und gängige Praxis? Grüße, --Φ (Diskussion) 16:26, 15. Jan. 2015 (CET)
Erster Satz auf der Vorderseite. Seiten werden nach Merkmalen eingeordnet. Dabei handelt es sich natürlich um Merkmale der Seite, nicht um Merkmale von irgendetwas sonst. Grüße --h-stt !? 17:02, 15. Jan. 2015 (CET)
Das gilt natürlich nur für klar belegte Inhalte. Im übrigen darf die Kategorisuierung dann auch keine Theoriefindung sein.--Tohma (Diskussion) 19:32, 15. Jan. 2015 (CET)