Wikipedia Diskussion:Kuriositätenkabinett

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Abkürzung: WD:KK

Vatikanstadt[Quelltext bearbeiten]

Bei Vatkan ist ein nicht neutraler Abschnitt enthalten. Laut dem Artikel Vatikanstadt entsteht die hohe Kriminalitätsrate so gut wie ausschließlich durch jährlich 18 Millionen Besucher. -- 80.243.50.2 13:54, 1. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

Ja und? ¯\_(ツ)_/¯ Das sollte eigentlich offensichtlich sein, zumal im Kontext mit einer Papstdichte von 4,55 auf den Quadratkilometer. Ich glaube, dieser Abschnitt passt ganz gut zur humoristischen Aufmachung der ganzen Seite.--Qwertz1894 (Diskussion) 19:10, 1. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]
Falls der Text auf der Seite bleibt, schlage ich vor, ihn in einen neuen Abschnitt namens „Satire“ zu verschieben oder dem Text folgendes voranzustellen:
  • Entweder: „Die folgende Satire hat sich ein anonymer Wikipedia-Benutzer im Jahr 2013 ausgedacht:“
  • oder kürzer: „Achtung Satire:“
--80.243.50.2 07:11, 3. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]
Auch das Kuriositätenkabinett‎ ist kein Ort für Verstöße gegen Wikipedia:Neutraler Standpunkt und Wikipedia ist kein Ort für Essays. Falls es keine weiteren ernsthaften Gegenargumente gibt, werde ich den Beitrag demnächst entfernen. Etwas wie „Ja und?“ reicht hier meiner Meinung nach nicht als Gegenargument. --80.243.50.2 01:01, 15. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]
Wikipedia:Neutraler Standpunkt und Wikipedia ist kein Ort für Essays beziehen sich nur auf den Artikelnamensraum. Das Kuriositätenkabinett ist kein Teil davon. --Redrobsche (Diskussion) 12:43, 15. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]

Taugt das als Kuriosität?[Quelltext bearbeiten]

Dieter Vogt (Zoologe) benennt eine Hornhechtart als Nomorhamphus brembachi und sein Fachkollege Manfred Brembach revanchiert sich mit dem Hornhecht Dermogenys vogti. Oder ist das unter Zoologen allgemein so üblich? --Thomas Binder, Berlin (Diskussion) 15:14, 9. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]

Meh. Es ist ja bekannt, dass bei den biologischen Benennungen allerlei Ulk getrieben wird. Ich würd das Kuriositätenprädikat für "cafeteria" oder "donaldtrumpii" reservieren. --Alazon (Diskussion) 15:50, 9. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]

Der Bahnhof Lang Göns befindet sich in Lang-Göns in der Gemeinde Langgöns. Reicht das für's Kuriositätenkabinett? --Heiner Strauß (Diskussion) 02:57, 15. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]

Hallo Heiner Strauß, meiner Meinung nach ist das nicht besonders kurios – es kommt sogar relativ häufig vor. Ein prominentes Beispiel dafür ist die Schweiz: der Bahnhof Bern befindet sich in der Stadt Bern im Kanton Bern. Ähnliches gibt es dort häufig (Basel, Genf, Luzern, Zürich, et al.), und auch in anderen Ländern, darunter Deutschland und Österreich, dürfte diese „Matrjoschka-Benamsung“ öfters anzutreffen sein. „Leider“ kein Kuriosum, finde ich. — frank behnsen (Diskussion) 13:42, 15. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]
Ich denke mal, dass Heiner auf die drei unterschiedlichen Schreibweisen abstellt. Das ist im Beispiel "Bern" ja nicht der Fall. Insofern meines Erachtens sehr wohl kurios und tauglich für diese Seite.--Thomas Binder, Berlin (Diskussion) 14:15, 15. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]
Finde ich offen gestanden dennoch nicht sehr kurios. Dass sich der Ortsteil- und Gemeindenamen unterscheiden, ist ja laut Artikel beabsichtigt, und die Bahn geht in Sachen Schreibweisen der Bahnhöfe/Haltepunkt ohnehin teils eigenwillige Wege. Und abgesehen von Leerzeichen und Bindestrichen bleibt es letztlich der gleiche Name. --Invisigoth67 (Disk.) 14:50, 15. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]
Viele Dinge in unserem Kuriositätenkabinett sind beabsichtigt - und trotzdem kurios. Das sehe ich nicht als Gegenargument an, sonst müsste man mal richtig ausmisten. Ich sehe die Kuriosität darin, dass es drei verschiedene Schreibweisen gibt, die gleichzeitig verwendet werden, also nicht einfach historische Schreibweisen darstellen. Wären es drei völlig unterschiedliche Namen, läge ja gerade keine Kuriosität vor (so ist der Bahnhof Zoo im Stadtteil Charlottenburg der Stadt Berlin ja gerade kein vergleichbares Kuriosum). --Heiner Strauß (Diskussion) 00:09, 17. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]
Dass drei völlig unterschiedliche Namen nicht kurios sind, versteht sich ja von selbst, aber wenn sich ein Name in den drei Schreibweisen nur durch Satzzeichen (und damit auch Getrennt- und Auseinanderschreibung) unterscheidet, finde ich das auch nicht besonders kurios, und der Bahnhof folgt offenbar eben doch einfach einer historischen Schreibweise. Solche Fälle gibt es bestimmt jede Menge, die dreifach-Unterschiedlichschreibung vermutlich auch etliche Male. Bei mir in Wien liegt der Friedhof Hadersdorf Weidlingau auch in Hadersdorf-Weidlingau, und manchmal wird es ja tatsächlich kurios. Und der Kommentar von Frank Behnsen zeigt ja, dass das "kuriose" an Lang(-)Göns nicht für jeden nachvollziehbar ist, da wir uns an falsche Durchkopplungen, Deppenleerzeichen u.ä. schön gewöhnt haben. Anyway, wenn es die Mehrheit kurios findet, soll's natürlich nicht an mir scheitern, vielleicht pflege ich einfach nur eine andere Sorte Clowns zum Frühstück zu verspeisen. ;-) lg --Invisigoth67 (Disk.) 15:25, 17. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]

Friedrichshafen/Buchhorn[Quelltext bearbeiten]

Was ist daran bitte kurios? Entstehungen neuer Städte durch Zusammenschluss mehrerer Orte gab es schon öfter, z. B. Barmen + Elberfeld = Wuppertal. Zudem wäre dann der Einleitungssatz im Artikel Buchhorn „ist der frühere Name der Stadt Friedrichshafen“ falsch, da es vorher keinen Ort dieses Namens gab. --Präsidenten-Joe (Diskussion) 14:40, 15. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]

+1, das ist nicht wirklich kurios. Könnte eigentlich entfernt werden, es besteht ja nicht gerade ein Mangel an weitaus kurioseren Kuriositäten. Gruß --Invisigoth67 (Disk.) 18:59, 15. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]
Sehe ich auch so, ich entferne den Eintrag mal mit Verweis auf diese Diskussion. --Moebius0014 (Diskussion) 12:13, 28. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]

Hornwerk (Saarlouis)[Quelltext bearbeiten]

Vorschlag zur Aufnahme dieser Provinzposse. Was dem einen seine Hitlerglocke ist dem anderen seine Nazitafel. Es ist ein Kuriosum, dass die Tafel erst ca. 40 Jahre nach Kriegsende unter dubiosen Umständen an einer denkmalgeschützten Festungsmauer aufgehängt wurde und weitere 40 Jahre niemanden gestört hat. In der Inschrift kommt weder das Schlüsselwort Held, noch Opfer vor.

Die Gedenktafel ist ja nun im "Giftschrank" des historischen Museums des Saarlandes gelandet. Möglicherweise wird man sie dort mit einem entsprechenden erzieherischen Kommentar ausstellen. --LoKiLeCh 21:16, 13. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]