Wiktor Miroschnytschenko

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Wiktor Miroschnitschenko)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wiktor Wolodymyrowytsch Miroschnytschenko (ukrainisch Віктор Володимирович Мірошниченко, russisch Виктор Владимирович Мирошниченко Wiktor Wladimirowitsch Miroschnitschenko; * 1. Dezember 1959 in Donezk, Ukrainische SSR) ist ein ehemaliger sowjetisch-ukrainischer Boxer.

1980 war Miroschnytschenko sowjetischer Meister im Fliegengewicht (-51 kg). Im selben Jahr nahm er an den Olympischen Spielen in Moskau teil und erreichte nach Siegen über Jorge Hernández, Kuba (4:1), Henryk Średnicki, Polen (5:0), und János Váradi, Ungarn (4:1), das Finale. In diesem stand ihm der Bulgare Petar Lessow gegenüber, dem er mit 4:1 Richterstimmen unterlag.

1981 wurde Miroschnytschenko Europameister im Bantamgewicht (-54 kg). Im Finale schlug er Sami Buzoli, Jugoslawien (5:0). Sein letzter internationaler Erfolg war das Erreichen des Finals der Weltmeisterschaften 1982 in München. In diesem unterlag er dem US-Amerikaner Floyd Favors mit 3:2 Richterstimmen.

Miroschnytschenko bestritt 202 Kämpfe, von denen er 180 gewann.

Quelle[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]