Winfried Schwamborn

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 21. August 2016 um 16:35 Uhr durch SDB (Diskussion | Beiträge). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Winfried Schwamborn (* 1949) ist ein deutscher Autor und Fernsehjournalist.

Er studierte in Köln Geschichte und Germanistik. Selbst ein anerkannter Kriegsdienstverweigerer, leitete er die Arbeitsgemeinschaft „Kriegsdienstverweigerer“ im Republikanischen Club in Köln und war Mitglied der DFG-VK. Bekannt wurde er vor allem als Autor des 1972 erstmals erschienenen Handbuch für Kriegsdienstverweigerer, das bis 1991 zwölf Auflagen erlebte.

Beruflich war Winfried Schwamborn als Fernsehjournalist beim WDR tätig, inzwischen ist er Inhaber einer Fernsehproduktionsfirma in Köln.

Werke

Dokumentarfilme

Literatur

  • Stefan Appelius, Pazifismus in Westdeutschland, Band 2, 2. Auflage 1999 (ISBN 3-89653-461-0), S. 650f
  • Patrick Bernhard, Zivildienst zwischen Reform und Revolte. Eine bundesdeutsche Institution im gesellschaftlichen Wandel 1961 - 1982, 2005 (ISBN 3-486-57800-6), S. 165