Bundesverband Erdgas, Erdöl und Geoenergie

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 17. Januar 2014 um 13:51 Uhr durch Matt1971 (Diskussion | Beiträge) (HC: Ergänze Kategorie:Gegründet 1945). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Wirtschaftsverband Erdöl- und Erdgasgewinnung e. V. (WEG) wurde am 18. Dezember 1945 in Hannover gegründet. Er vertritt die gemeinsamen Interessen der deutschen Erdgas- und Erdölförderunternehmen, der für sie tätigen Dienstleistungs- und Zulieferfirmen sowie der Betreiber von Untergrundspeichern. Der Verband ist auch Tarifpartner mit zwei Tarifgemeinschaften.

Das Aufgabengebiet reicht von energiepolitischen, wirtschaftlichen, sozialen, steuerlichen und rechtlichen Fragen über technische und umweltpolitische Belange bis zur Information der Öffentlichkeit.

Satzungsmäßige Gremien des Verbandes sind die Mitgliederversammlung und der Vorstand. Die Mitglieder des WEG fördern in Deutschland und auch in anderen Ländern Erdöl und Erdgas oder stellen Dienstleistungen im Umfeld der Erdöl- und Erdgasproduktion zur Verfügung. Der Verband hat 70 Mitglieder (Anfang 2011). Vorstandsvorsitzender ist Gernot Kalkoffen (ExxonMobil Central Europe Holding GmbH). Stellvertretende Vorstandsvorsitzende sind Thomas Rappuhn (RWE Dea AG) und Martin Bachmann (Wintershall Holding GmbH).

Weblinks