Wohnhausgruppe Kohlhöfen 42–43

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
BW

Die Wohnhausgruppe Kohlhöfen 42–43 (ehemals Nr. 25/26) in Diepholz stammt wohl aus dem 19. Jahrhundert. Aktuell (2023) wird sie durch Wohnhäuser genutzt.

Die Gebäude stehen unter Denkmalschutz (siehe auch Liste der Baudenkmale in Diepholz).[1]

Beschreibung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die zwei eingeschossigen Wohnhäuser, wohl aus dem 19. Jahrhundert, in Ziegelmauerwerk bestehen aus

  • Nr. 42: giebelständiges verklinkertes langes Gebäude mit Satteldach und Korbbogen über dem mittigen torartigen Eingang und
  • Nr. 43: traufständiges geputztes Gebäude mit Satteldach sowie farblich abgehobenen Gesimsen über den Öffnungen sowie umlaufendes Geschossgesims und torartigem Eingang mit Segmentbogen.

Das Landesdenkmalamt befand: „ … geschichtliche Bedeutung … mit wohl ehemaligen Toreinfahrten und dezenter Fassadengestaltung … .“

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Beschreibung/Bilder im Denkmalatlas Niedersachsen.

Koordinaten: 52° 36′ 37,5″ N, 8° 22′ 3,9″ O