Wolf Ehrenreich von Arnswaldt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wolf(f) Ehrenreich von Arnswaldt, auch Arnßwaldt oder Arnswald (* 9. Mai 1683; † 26. Oktober 1755), war ein gräflich-stolbergischer Hofmeister und Berghauptmann.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Er stammt aus dem thüringischen Adelsgeschlecht von Arnswaldt und war der Sohn von Wolf Heinrich von Arnswaldt und dessen Ehefrau Anna Dorothea geborene von Creutzburg. Von seinem Vater übernahm er Güter in Kelbra, Sittendorf und Berga. Arnswaldt trat in den Dienst der Grafen zu Stolberg in Stolberg (Harz) und wurde deren Hofmeister und Berghauptmann.

Zu seinen Kindern zählt der kurfürstlich-braunschweig-lüneburgische Geheimer Rat und Politiker Christian Ludwig August von Arnswaldt.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]