Württemberg (Berg)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 23. Juli 2015 um 19:27 Uhr durch Krdbot (Diskussion | Beiträge) (Bot: Aktualisiere Schwesterprojektlink). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Württemberg

Grabkapelle auf dem Württemberg

Höhe 395 m ü. NN
Lage Stuttgart, Deutschland
Gebirge Schurwald
Koordinaten 48° 46′ 55″ N, 9° 16′ 7″ OKoordinaten: 48° 46′ 55″ N, 9° 16′ 7″ O
Württemberg (Berg) (Baden-Württemberg)
Württemberg (Berg) (Baden-Württemberg)
Typ Schichtstufe
Burg Wirtemberg (um 1600)
Blick vom Kappelberg zum Württemberg

Der Württemberg (vor 1907 Rotenberg genannt, im Volksmund noch heute) ist ein 395 m hoher Berg im äußersten westlichen Ausläufer des Schurwalds im Stadtgebiet von Stuttgart in Baden-Württemberg, Deutschland. 1907 wurde der Berg Rotenberg durch König Wilhelm II. offiziell in Württemberg umbenannt.

Geographie

Der Berg befindet sich am Ostrand des Stuttgarter Talkessels und erhebt sich östlich des Neckartals im Stadtbezirk Stuttgart-Untertürkheim im Stadtteil Rotenberg.

Grabkapelle

Auf dem Gipfel des Württembergs, den man bequem vom Ort Rotenberg aus begehen kann, steht seit 1824 die Grabkapelle auf dem Württemberg. Sie steht an der Stelle der Burg Wirtemberg von 1083, der Stammburg des Hauses Württemberg.

Name

Der Name von Berg und Burg stammt eventuell von dem in Luxemburg, der möglichen Heimat des Geschlechts der Württemberger, gelegenen Wirdeberg oder hat nach anderer Ansicht einen lokalen, römisch-keltischen Ursprung (Wirodunum).

Weblinks

Commons: Rotenberg (Stuttgart) – Album mit Bildern, Videos und Audiodateien