Yvan Lachaud

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 9. Februar 2015 um 22:35 Uhr durch Pelz (Diskussion | Beiträge) (PD-fix, Normdaten korrigiert). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Yvan Lachaud (2008)

Yvan Lachaud (* 4. März 1954 in Nîmes) ist ein französischer Politiker. Er war von 2002 bis 2012 Abgeordneter der Nationalversammlung.

Lachaud, der hauptberuflich zuerst Schuldirektor war, zog 1995 in den Stadtrat von Nîmes ein. Von 1998 bis 2002 war er zudem Mitglied des Regionalrats von Languedoc-Roussillon. 2001 wurde er zum Stellvertreter von Jean-Paul Fournier, dem Bürgermeister von Nîmes. Bei den Parlamentswahlen 2002 trat er für die zentristische UDF an und zog ins Parlament ein. 2007 trat er der Abspaltung Nouveau Centre bei und wurde im selben Jahr wiedergewählt.[1] Bei den Wahlen 2012 trat er erneut an, scheiterte im zweiten Wahlgang aber mit 34,3 % an der Sozialistin Françoise Dumas, die 41,9 % erreichte. Der Rechtsextreme Julien Sanchez erreichte 23,8 %, womit faktisch eine Mehrheit der Rechten existierte, die jedoch nicht zustande kam. Lachaud kritisierte diesen Zustand als Reaktion auf seine Niederlage.[2]

Einzelnachweise

  1. M. Yvan Lachaud: Assemblée Nationale, assemblee-nationale.fr
  2. Gard/1e Circo: de Nîmes à Beaucaire, la marée rose porte Françoise Dumas, midilibre.fr