Zwarte Meer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 19. September 2016 um 23:40 Uhr durch 84.190.81.77 (Diskussion) (Derartige Verweise sind nicht sinnvoll (wer weiß denn, ob das morgen noch da steht), daher den ganzen Text hierher. Außerdem wären Belege für diese Herleitungen wünschenswert.). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zwarte Meer
Zwarte Meer bei Genemuiden
Geographische Lage Niederlande
Daten
Koordinaten 52° 37′ 30″ N, 5° 57′ 0″ OKoordinaten: 52° 37′ 30″ N, 5° 57′ 0″ O
Zwarte Meer (Flevoland)
Zwarte Meer (Flevoland)
Vorlage:Infobox See/Wartung/SEELAENGE

Vorlage:Infobox See/Wartung/SeebreiteVorlage:Infobox See/Wartung/Fläche

Das Zwarte Meer ist ein Binnensee in den Niederlanden. Sein wichtigster Zufluss ist der Fluss Zwarte Water, der den See am östlichen Ende erreicht, und der sich hauptsächlich aus der Vechte speist. Im Westen ist der See mit dem Ketelmeer, in das die IJssel mündet, direkt verbunden. Im Süden des Zwarten Meers liegt Kampen mit dem Kamper Eiland und die Gemeinde Zwartewaterland mit Genemuiden und Hasselt (Ov.).

Zwarte Meer kann auf Niederländisch für schwarzes Meer (oder schwarzer See) stehen. Jedoch hat das Wort »zwart« im Namen Zwarte Meer vermutlich nichts mit der Farbe zwart = „schwarz“ zu tun, sondern vielmehr mit »zwet«, was „Grenze“ bedeutet, auch in der Form »zwette«.