Zwischenstaatliche Organisation für den internationalen Eisenbahnverkehr

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 6. Oktober 2015 um 18:57 Uhr durch Mef.ellingen (Diskussion | Beiträge) (Klammer zuviel). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Organisation intergouvernementale pour les transports internationaux ferroviaires
OTIF
 
 
Deutsche Bezeichnung Zwischenstaatliche Organisation für den internationalen Eisenbahnverkehr
Englische Bezeichnung Intergovernmental Organisation for International Carriage by Rail
Status aktiv
Sitz der Organe Bern, Schweiz
Generalsekretär François Davenne
Amts- und Arbeitssprachen

Französisch, Englisch, Deutsch

http://www.otif.org/

Die Zwischenstaatliche Organisation für den internationalen Eisenbahnverkehr (französisch Organisation intergouvernementale pour les transports internationaux ferroviaires, kurz OTIF, englisch Intergovernmental Organisation for International Carriage by Rail), ist eine seit dem 1. Mai 1985 bestehende zwischenstaatliche Organisation mit Sitz in Bern.

Aufgabe

Aufgabe dieser Organisation ist es, das Eisenbahntransportrecht in den derzeit 50 Vertragsstaaten weiterzuentwickeln, um so grenzüberschreitenden Eisenbahnbetrieb zu ermöglichen. Rechtsgrundlage der OTIF ist das Übereinkommen über den internationalen Eisenbahnverkehr (COTIF) vom 9. Mai 1980 in der seit 1. November 1996 geltenden Fassung. Seine Anhänge enthalten rechtliche und technische Vorgaben für den grenzüberschreitenden Eisenbahnverkehr, die ausdrücklich nicht im Binnenverkehr gelten.

Mit Beschluss vom 16. Juni 2011[1] trat die Europäische Union der OTIF bei. Seitdem vertreten die Europäische Kommission und die Europäische Eisenbahnagentur die Interessen der EU-Mitgliedsstaaten gegenüber der OTIF.

Vorläufer der heutigen Zwischenstaatlichen Organisation für den internationalen Eisenbahnverkehr war ab 1893 das Office central des transports internationaux par chemins de fer à Berne (OCTI), das Zentralamt für Eisenbahnen.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Beschluss des Europäischen Rats über den Beitritt zur COTIF.