Mount Snow

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Mount Snow
Mount Snow im Januar 2015
Mount Snow im Januar 2015

Mount Snow im Januar 2015

Größe des Skigebiets 2.47 km²
Ort Dover, Vermont, Vereinigte Staaten
Berg Mount Snow
Koordinaten 42° 57′ 35″ N, 72° 55′ 17″ WKoordinaten: 42° 57′ 35″ N, 72° 55′ 17″ W
Lifte 19
Sportarten Skifahren, Snowboarden
Website www.mountsnow.com

Mount Snow ist ein Berg und ein Skigebiet im Green Mountain National Forest im südlichen Vermont, USA. Es ist das südlichste Skigebiet in Vermont und liegt nahe den großen Städten im Nordosten der USA.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Geschichte des Skigebietes geht auf die späten 1940er Jahre zurück, als Walt Schoenknecht, der rührige Initiator des Skigebietes, im Oktober auf dem Mount Pisgah in mehr als 30 cm Schnee stand. Schoenknecht kaufte im Mai 1953 der Familie Snow, der in fünfter Generation bewirtschaftete Landwirtschaftsbetrieb ab. Er hatte bereits Erfahrung im Aufbau von Skigebieten in Connecticut und Massachusetts gesammelt.

Das Skigebiet eröffnete im Winter 1954/55. Es gab am Anfang nur ein einziger Sessellift und eine einfache Lodge. Der Sessellift verwendete anstelle eines Tragseils eine Kette. Die Anlage war bei den Gästen nicht sonderlich beliebt wegen des Lärms, der durch die Kette verursacht wurde[1] und des von der Kette tropfenden Öls. Über die Jahre vergrößerte Schoenknecht das Skigebiet und fügte mehr Aufstiegshilfen und Pisten hinzu.

Im Winter 1960/61 eröffnete der Zweier-Sessellift Sundance Express inklusive einer neuen Lodge im Tal. Dieser Sessellift wurde vom italienischen Hersteller Carlevaro & Savio in konventioneller Technik mit Tragseilen ausgeführt.

Mount Snow war Austragungsort der ersten Winter X Games 1995, eines internationalen Wettkampfs, zu dem Snowcross, Snowmobiling, Freeskiing, Snowboarding und Snow Mountain Bike Racing gehören.

Das Skigebiet gehörte dem Betreiber Peak Resorts, der 17 Skigebiete betrieb und im September 2019 von Vail Resorts übernommen wurde.[2]

Anlagen und Pisten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Skigebiet umfasste 2023 ein Fläche von 2,47 km², auf der 86 Skipisten, 13 Sessellifte und 6 Skilifte angeordnet sind. Die Bergspitze liegt auf 1097 m ü. M., die Talstationen mit den Hotels auf 590 m ü. M. Durchschnittlich fallen jeden Winter etwa 3,8 m Schnee, es werden aber auch 250 Propellerschneekanonen und 645 Schneelanzen im Einsatz.[3]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Walt Schoenknecht Biography. In: New England Ski History. Abgerufen am 13. Januar 2024.
  2. Ellie French: Vail Resorts acquires Mount Snow as part of $264 million deal. 22. Juli 2019, abgerufen am 13. Januar 2024 (amerikanisches Englisch).
  3. Mount Snow Resort. In: Ski Vermont. Abgerufen am 13. Januar 2024.