Æthelmær

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 12. Juni 2014 um 09:41 Uhr durch Ab2505 (Diskussion | Beiträge) (AZ: Die Seite wurde neu angelegt: '''Æthelmær''' war Bischof von Elham und Dunwich. Er war der Bruder von Stigand, dem Erzbi…). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Æthelmær war Bischof von Elham und Dunwich. Er war der Bruder von Stigand, dem Erzbischof von Canterbury.[1] Er wurde nach seinem Bruder, der nach Canterbury wechselt, 1047 zum Bischof von Elmham und Dunwich geweiht.[2] Er verlor sein Amt 1070 auf der Synode in Winchester wieder[3] Über seinen weiteren Lebensweg ist nichts bekannt.

Weblinks

  1. Personendaten auf www.british-history.ac.uk (englisch)
  2. Powicke & Fryde: Handbook of British Chronology. Second Edition, London, 1961, S. 223
  3. Williams, Ann: The English and the Norman Conquest. Boydell & Brewer LTD, Suffolk, 1995, ISBN 0 85115 708 4, S. 45
VorgängerAmtNachfolger
StigandBischof von Elmham und Dunwich
1047–1070
Herfast