„Bolta Werke“ – Versionsunterschied

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Inhalt gelöscht Inhalt hinzugefügt
Lisa hr (Diskussion | Beiträge)
AZ: Die Seite wurde neu angelegt: {{Infobox Unternehmen | Unternehmensform = Gesellschaft mit beschränkter Haftung | Name…
(kein Unterschied)

Version vom 13. Februar 2014, 11:45 Uhr


Bolta Werke GmbH
Rechtsform Gesellschaft mit beschränkter Haftung
Gründung 1921
Sitz 91227 Leinburg, Deutschland
Leitung Christian Falk
Mitarbeiterzahl > 1000 (30. Januar 2014)
Branche Automobilindustrie
Website www.bolta.de

Die Bolta Werke GmbH in Diepersdorf bei Nürnberg ist ein international tätiges Unternehmen und DER Spezialist, wenn es um die Entwicklung und Fertigung von hochwertigen technischen und oberflächenveredelten Spritzgusssystemkomponenten aus Kunststoff geht. Unsere mehr als 1.000 motivierten und qualifizierten Mitarbeiter/innen arbeiten täglich mit viel Leidenschaft und Know-how daran, namenhafte Kunden aus der Automobilindustrie zu begeistern – mit Erfolg!.

Geschichte

Die Bolta Werke GmbH ist seit 1985 im Besitz der Familie Puri, einer international tätigen Firmengruppe. Innerhalb des privat Geführten Firmenverbandes ist unser Unternehmen autark und eigenverantwortlich geleitet. Die Bolta Werke GmbH in Diepersdorf beschäftigt heute mehr als 1.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die Fertigungstiefe an diesem Standort umfasst heute Spritzgießen, Galvanisieren, Lackieren und Montage.

1921 Gründung

Die Geschichte von Bolta beginnt im Jahre 1921 mit der Gründung des Werkes in Nürnberg durch Johannes Bolten.Zunächst um Kämme aus Bakelite herzustellen. Diese wurden anfangs noch gesägt, bis man später begann sie aus Kunststoff zu spritzen.

1950 Ergänzung des Produktsortiments

Zusätzlich ergänzten nun Haushaltsartikel aus Kunststoff das Portfolio.

1952 Fertigungserweiterung

Die Fertigung wurde durch die Herstellung von Kunststoffprofilen (PVC) und Kunststofffäden (Saran) erweitert.

1964 Neubau in Diepersdorf

Aus Platz- und Kapazitätsgründen zog die Bolta in das nahe gelegene Diepersdorf um. Hier wurde ein komplett neues Werk (das heutige Werk 1) errichtet. Nach diesem Umzug erfolgte die Spezialisierung auf oberflächenveredelte Spritzgussbauteile für den Automobil- und Sanitärbedarf.

1967 Inbetriebnahme der ersten halbautomatischen Kunststoffgalvanikanlage

Die erste halbautomatische Kunststoffgalvanikanlage in Deutschland wurde von Bolta in Betrieb genommen.

1971 Bau einer Galvanikanlage

Nur 4 Jahre nach Inbetriebnahme der ersten Kunststoffgalvanikanlage erfolgte die Erweiterung der Kapazität durch den Bau einer weiteren Galvanikanlage.

1985 Übernahme von Bolta

Die Bolta wurde von der heutigen Purico Ltd. (eine international tätige Firmengruppe) übernommen. Innerhalb dieses privat geführten Firmenverbands ist Bolta autark und wird eigenverantwortlich geleitet.

1997 Bau einer weiteren Galvanikanlage

Bolte baute die zu diesem Zeitpunkt größte Galvanikanlage in Europa.

2000 Neubau des Verwaltungsgebäudes

Das Verwaltungsgebäude wurde neu gebaut. Dieses besticht bis heute durch seine besondere Architektur, bestehend aus dem runden Grundriss verbunden mit großen Glasflächen.

2003 Kapazitätserweiterung der Galvanikanlage

Erneut wurde die Kapazität der Galvanikanlage erweitert. Durch die Erweiterung und Modernisierung zählte sie nun zu den leistungsstärksten Anlagen in Europa.

2004 Jointventure Mexiko

Die Bolta schloss sich zusammen mit einem ortsansässigen Unternehmen in Mexiko zusammen, zu einer rechtlich selbstständigen gemeinsamen Unternehmung (Jointventure). Die Nicro Bolta hat eine eigene Spritzgießerei und Galvanikanlage.

2008 Neubau Werk 2

Ein Neubau (Werk 2) wurde errichtet. Damit erfolgte eine Erweiterung der Spritzgusskapazitäten sowie Investitionen in eine moderne Lackieranlage. Hierbei entschied man sich bewusst für eine abwasserfreie, umweltfreundliche Kohlendioxid-Vorreinigung und die Verwendung wasserlöslicher und damit umweltfreundlicher Lacke.

2011 Erweiterung Werk 2

Der dritte Neubau (Erweiterung Werk 2) wurde errichtet und somit die Galvanikkapazität nochmals erweitert. In diesem Neubau befinden sich eine hochmodere Kunststoffgalvanikanlage samt Abwasseranlage, ein Montagebereich sowie Lagerflächen und ein Sozialtrakt.

2013 Marktführer in Europa

Durch die erheblichen Investitionen der letzten Jahre in den Standort Diepersdorf zählt Bolta heute zu den drei größten galvanischen Betrieben seiner Art weltweit und ist Europas Kunststoffgalvaniseur Nummer 1.


Fertigungstiefe

Spritzgießen

Unsere Spritzgussabteilung fertigt hochpräzise Bauteile und Komponenten galvanogerecht unter den neuesten Gesichtspunkten.

Der moderne Maschinenpark umfasst zur Zeit 53 Spritzgussmaschinen von 50 t bis 2000 t Schließkraft. Wir produzieren seriengerecht Ihre individuellen Bedarfe mit Ein– oder Mehrfachwerkzeugen. Dabei profitieren Sie von unserem Know-how in der Ein- bzw. Zweikomponententechnologie.

Dieser wird abgerundet durch einen hohen Automatisierungsgrad wie Linearhandlingssysteme, Industrieknickarmroboter, integrierte Abschneidevorrichtungen bis hin zur Vollautomatisierung mit Logistiksteuerung.

Auch in diesem Bereich werden neue Methoden zur Überwachung der Prozesssicherheit implementiert. Videoüberwachung zur Sicherstellung des Spritzprozesses ist uns selbstverständlich.

Galvanisieren

Die Bolta Werke GmbH besitzt die größte Kunststoffgalvanikanlage Europas. Ständige Weiterentwicklung unserer Prozesse und Anlagen garantieren unsere Wettbewerbsvorteile. Dies wird unterstrichen durch kontinuierliche serienbegleitende Prüfungen und entsprechende Dokumentation, welche uns schlüssige Maßnahmen zur Produktverbesserung einbringen lassen. Damit sichern wir nicht nur unseren Standort Deutschland, sondern können Ihnen unser Know-how mit der Gewährleistung „Made in Germany“ langfristig bieten. (Galvanotechnik)

Lackieren

Im Jahr 2008 wurde in eine Anlage zur Lackierung in steingrau und schwarz hochglanz investiert. Diese Lackieranlage bildet die modernste 1-Schicht-Lackierung ab. Die abwasserfreie, umweltfreundliche Kohlendioxid-Vorreinigung und die Verwendung wasserbasierender und damit umweltfreundlicher Lacke runden die Umweltstrategie der Bolta Werke GmbH ab.

Montage

Zur Komplementierung der sensiblen Chrombauteile werden auf Basis eigener Entwicklung Montage- und Abschneideeinheiten hergestellt.

Diese dienen nicht nur der einfachen Montage, sondern erfüllen auch weitere Zwecke wie Prozesssicherung und erhöhte qualitative Ausbringungsmengen. Dabei liegt größtes Augenmerk auf Präzision der Montage unter Einhaltung der Toleranzen und Verbau ohne Zwangslage.

Produkte

Als erste Adresse der Kunststoffgalvanik in Europa haben wir uns bis heute ein fundiertes Expertenwissen zur Herstellung von oberflächenveredelten Bauteilen angeeignet. Mit dieser Erfahrung setzen unsere Mitarbeiter die Kundenanforderungen im Bereich Entwicklung, Werkzeugbau, Spritzgießen, Galvanisieren, Lackieren und Montieren wertschöpfend um.

Vor allem unser langjähriges Know-how beim Galvanisieren gibt uns den entscheidenden Vorteil zur Erkennung von risikoreichen Geometrien oder kritischen Bauteileigenschaften.

Automobil

Wir bringen die Oberflächen im Interieur- und Exterieurbereich zum Glänzen. Dabei stehen Ihnen die unterschiedlichsten galvanischen Oberflächenvarianten zur Verfügung. Beispielhaft können im Bereich der Innenausstattung Zierblenden für Instrumententafeln, Schaltkulissen und Griffe sowie im Exterieurbereich Kühlergrills, Zierleisten, Spiegelkappen und Schriftzüge genannt werden.

Auszeichnungen

Jobstar der Metropolregion Nürnberg (2006)

Für besonderes Engagement bei der Schaffung von Arbeits- und Ausbildungsplätzen in der Region wird Bolta mit dem 98. Jobstar des Marketingvereins "Metropolregion Nürnberg e.V" ausgezeichnet.

Fair Company Gütesiegel (2012)

Bolta erhält das Fair Company Gütesiegel. Denn Bolta spricht sich deutlich gegen die Ausbeutung der sogenannten „Generation Praktikum“ aus und handelt dementsprechend. Das heißt Bolta nutzt Praktikanten nicht als „billige Arbeitskraft“ und vertröstet Hochschulabsolventen nicht mit einem Praktikum, sondern bietet Praktika zur beruflichen Orientierung an und zahlt auch eine adäquate Entlohnung dafür.

Lean & Green Award (2013)

Für sehr vorbildliches Umweltmanagement und bestes Ressourcenmanagement zählt Bolta zu den „Top 5“ beim “Lean & Green Efficiency Award“. Bolta übernimmt Verantwortung für unsere Umwelt und trägt durch den effizienten Einsatz von Ressourcen sowie mit einem umweltschonenden Umgang mit diesen zur Nachhaltigkeit bei.

Bayerns BEST 50 (2013)

Besonders stolz ist Bolta auf den Preis „Bayerns BEST 50“. Diese Auszeichnung steht für sehr dynamische und wachstumsstarke Mittelstandsunternehmen in Bayer. Somit hat sich Bolta gegen 2900 Mitbewerber deutlich durchgesetzt und zählt zu den 50 Unternehmen, die 2013 ausgezeichnet wurde. Bolta ist einer von 3 Preisträgern, die zur Pressekonferenz im Bayrischen Staatsministerium eingeladen waren. Besonders Augenmerk bei der Auswahl der Gewinner wurde dabei auf die Kriterien angemessene Eigenkapitalquote, Profitabilität, Mitarbeiterwachstum sowie weiterhin positive Geschäftsentwicklung (also nachhaltiges Wirtschaften) gelegt.



Vision & Ziele

Kreativität – schnelle Reaktionsfähigkeit – Wettbewerbsfähigkeit

Langfristiger Erfolg ist weit mehr als die Entwicklung guter Produkte. Unsere Technologie, unser hervorragender Service und die Umsetzung unserer gemeinsamen Werte überzeugen unsere Kunden davon, uns als bevorzugte Firma zu wählen, wenn es darum geht, einen Partner für langfristige Projekte und Komplettlösungen zu finden.

Wir arbeiten eng mit unseren Kunden zusammen – „Ihre“ Sache wird zu „Unserer“. Der offene, konstruktive Dialog ist für uns die hauptsächliche Grundlage guter Zusammenarbeit. Unser Schlüssel zum Erfolg liegt darin, dass wir unsere Kunden dabei unterstützen, ihre Ziele zu erreichen.

Zu unseren obersten Prioritäten zählt es, die Aufgabenstellungen unserer Kunden optimal und professionell zu lösen, schnelle, vernünftige Entscheidungen zu treffen und kompetenter zu sein als unsere Wettbewerber. Dabei gehen wir auch einmal unkonventionelle Wege.

Damit die Projektarbeit zum Erfolg führt, müssen alle Instrumente optimal zusammenspielen. Dies funktioniert am Besten, wenn die Wege kurz sind und alle Beteiligten eng zusammenarbeiten. Deshalb haben wir Generalisten und Spezialisten unterschiedlichster Disziplinen unter einem Dach versammelt. So bauen wir für unsere Kunden kontinuierlich und langfristig Know-how auf und realisieren Projekte schnell und effizient.

Bei unserer Arbeit verlieren wir nie den Menschen aus den Augen: Gegenseitiger Respekt vor der Individualität des anderen prägt unseren Stil. Fairness, Wertschätzung und Vertrauen sind für uns verpflichtende Werte im Umgang mit Mitarbeitern und Geschäftspartnern.


Kontakt

Bolta Werke GmbH

Industriestr. 22

D-91227 Leinburg

Telefon: (+49)-9120-90-0

Telefax: (+49)-9120-6141


Weblinks

Homepage

Xing

Facebook


Leeres Muster zum Kopieren