„Ich bin dann mal weg“ – Versionsunterschied

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
[ungesichtete Version][ungesichtete Version]
Inhalt gelöscht Inhalt hinzugefügt
Manni88 (Diskussion | Beiträge)
K weblinks/commons-link
Zeile 12: Zeile 12:


Kerkeling war wegen seines Buches Gast in verschiedenen Talkshows, eine Autorenlesung ausgewählter Teile seines Buches wurde vom Fernsehsender [[RTL]] 2007 ausgestrahlt.
Kerkeling war wegen seines Buches Gast in verschiedenen Talkshows, eine Autorenlesung ausgewählter Teile seines Buches wurde vom Fernsehsender [[RTL]] 2007 ausgestrahlt.

''Siehe auch:'' [[:commons:Camino de Santiago|Camino de Santiago (auf Commons)]]


==Literatur==
==Literatur==
Zeile 19: Zeile 17:
* ''Hape Kerkeling liest „Ich bin dann mal weg – Meine Reise auf dem Jakobsweg“''. 6 CDs, leicht gekürzte Hörbuchfassung. Roof Music, Bochum 2006, ISBN 3-938781-37-8
* ''Hape Kerkeling liest „Ich bin dann mal weg – Meine Reise auf dem Jakobsweg“''. 6 CDs, leicht gekürzte Hörbuchfassung. Roof Music, Bochum 2006, ISBN 3-938781-37-8


==Weblinks==
== Einzelnachweise ==
{{Commons|Camino de Santiago}}
* [http://www.literaturschock.de/buecher/3890293123.htm Rezension]
* [http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,422676,00.html Interview mit dem Autor] ([[Der Spiegel]])

==Einzelnachweise==
<references/>
<references/>



Version vom 5. Oktober 2007, 20:37 Uhr

Ich bin dann mal weg - Meine Reise auf dem Jakobsweg ist ein am 22. Mai 2006 in Buchform erschienener Reisebericht des deutschen Entertainers Hape Kerkeling.

Inhalt und Stil

Kerkeling beschreibt in dem Werk die Erlebnisse seiner Pilgerreise nach Santiago de Compostela im Jahr 2001. Auslöser für die Entscheidung, den Jakobsweg zu gehen, war ein Hörsturz sowie die Entfernung seiner Gallenblase. Kerkeling beschäftigte sich zudem mit Shirley MacLaines umstrittenem Buch „Der Jakobsweg: eine spirituelle Reise“, in dem die buddhistisch beeinflusste Autorin unter anderem von ihren verschiedenen bisherigen Reinkarnationen berichtet und ihre Reise mit frei erfundenen und übersteigert dargestellten Erlebnissen ausschmückt.

Kerkeling wählte für seine Wanderung den klassischen Camino Francés und muss sich wie alle Pilger mit den physischen und psychischen Anforderungen einer solchen Reise auseinandersetzen. Er lernt dabei nicht nur sich selbst und seinen Glauben, eine selbstkonstruierte „Mischung aus Buddhismus mit christlichem Unterbau“, besser kennen, sondern trifft auf die verschiedensten Menschen, deren Charaktere er sehr plastisch beschreibt. Im amüsant plaudernden Ton schildert Kerkeling seine Erfahrungen, die an manchen Stellen sehr tiefsinnig werden und über den Sinn des Lebens reflektieren. Wie Shirley MacLaine steht auch er der buddhistischen Glaubenslehre der Reinkarnation nahe. Mit dem klassischen christlichen Pilger sucht er keinen Kontakt, er schätzt sie umschreibend als nicht lernfähig ein (Zitat: „Die werden als die gleichen Menschen die Reise beenden, als die sie sie begonnen haben ...“). Stattdessen ziehen ihn Sonderlinge und Exoten an, er macht Erfahrungen mit heiratswilligen Südamerikanerinnen, sexlüsternen Mitwanderern, Spießern, Kirchenkritikern, Esoterikern und Spiritisten.

Aufnahme durch Publikum und Medien

Das Buch befand sich seit seinem Erscheinen 2006 viele Monate auf den vorderen Plätzen der deutschen Bestsellerlisten.[1][2] Es verkaufte sich nach Auskunft des Verlages bis März 2007 insgesamt 1,4 Millionen mal und wird weiterhin in bis zu 30.000 Exemplaren wöchentlich verkauft.[3] Im Juli 2007 überstieg die Auflage die Marke von zwei Millionen.[4]

Kerkeling war wegen seines Buches Gast in verschiedenen Talkshows, eine Autorenlesung ausgewählter Teile seines Buches wurde vom Fernsehsender RTL 2007 ausgestrahlt.

Literatur

  • Hape Kerkeling: Ich bin dann mal weg. Meine Reise auf dem Jakobsweg. Malik, München 2006, ISBN 3-89029-312-3
  • Hape Kerkeling liest „Ich bin dann mal weg – Meine Reise auf dem Jakobsweg“. 6 CDs, leicht gekürzte Hörbuchfassung. Roof Music, Bochum 2006, ISBN 3-938781-37-8

Weblinks

Commons: Camino de Santiago – Album mit Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. http://www.spiegel.de/kultur/charts/0,1518,sachbuch,00.html Spiegel-Bestsellerliste Sachbücher.
  2. http://www.focus.de/magazin/magazin/bestseller?interface=sachbuch Focus Bestsellerliste Sachbuch
  3. http://www.tagesspiegel.de/literatur/archiv/04.03.2007/3114219.asp
  4. http://www.piper-verlag.de/malik/autor.php?id=1770