„Stencil“ – Versionsunterschied

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
[ungesichtete Version][ungesichtete Version]
Inhalt gelöscht Inhalt hinzugefügt
DasBee (Diskussion | Beiträge)
Zeile 34: Zeile 34:
* [http://www.stencilboard.at/ www.stencilboard.at] Großes Archiv von Stencils, hauptsächlich Österreich
* [http://www.stencilboard.at/ www.stencilboard.at] Großes Archiv von Stencils, hauptsächlich Österreich
* [http://www.graffitieuropa.org/pochoirs.htm www.graffitieuropa.org/pochoirs.htm] Institut für Graffiti-Forschung zum Thema „Schablonengraffiti“
* [http://www.graffitieuropa.org/pochoirs.htm www.graffitieuropa.org/pochoirs.htm] Institut für Graffiti-Forschung zum Thema „Schablonengraffiti“
* [http://einestages.spiegel.de/static/authoralbumbackground/533/heiner_ulrich_vampire_und_wolkenmaler.html] Eine Sammlung von Stencils, fotografiert in Hamburg 1987


[[Kategorie:Graffiti]]
[[Kategorie:Graffiti]]

Version vom 30. Oktober 2007, 15:17 Uhr

Werk des bekannten britischen Stencil-Künstlers Banksy
Datei:Stasi 2.0.JPG
„Schäublone“: Stasi-2.0-Schriftzug unter dem Konterfei von Wolfgang Schäuble

Stencil (englisch für Schablone) bzw. Schablonenkunst ist der Fachbegriff für Graffiti mit Schablonen. Eher selten wird der französische Begriff „Pochoir“ verwendet.

Es entstand in den späten 70er Jahren des 20. Jahrhunderts in Frankreich und hatte seine erste Blütezeit in den 80er Jahren in Paris. Der Künstler „Blek le Rat“ wird in diesem Zusammenhang oft als Gründer des Genres angeführt.

Im Gegensatz zum Freestyle Graffiti benötigt das Stencil einiges an Vorbereitung für die Anfertigung von Schablonen. Diese werden in der Regel aus Pappe, aber auch aus Kunststoff oder laminiertem Papier und – seltener – auch aus Metall gefertigt und eignen sich dann für eine häufige Wiederholung eines Motivs im Straßenbild. Komplizierte und großflächige Artefakte werden auf dünnem Kleintierzaun montiert. Durch Kombination verschiedener Schablonen und Farben entsteht auch so eine schier unendliche Vielfalt an Möglichkeiten.

Stencils werden gerne auch zur Verbreitung politischer Ansichten verwendet, wie auch in anderen Formen der Streetart. So werden häufig Politiker, ideologisch dargestellte Personen, oder politische Symbole abgebildet. Möglicherweise erfüllen einige aber auch einen ähnlichen Zweck wie Tags aus der Hip-Hop-Szene. Text wird selten alleine gesprüht, sondern meist nur in Form von einzelnen Wörtern oder Abkürzungen im Werk selbst oder in Bezug auf in der Nähe befindliche Darstellungen.

Doch nicht nur in der Graffiti-Szene werden Stencils benutzt. Auch die Do-it-yourself-Bewegung bedient sich an den Möglichkeiten, die sich durch Stencils ergeben. So werden z. B. auch T-Shirts, Pullover und andere Textilien bedruckt.

Einer der bekanntesten Schablonen-Künstler ist der Brite Banksy.

Beispiele

Weblinks

Commons: Stencil – Album mit Bildern, Videos und Audiodateien