„Alt Schwerin“ – Versionsunterschied

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
[ungesichtete Version][ungesichtete Version]
Inhalt gelöscht Inhalt hinzugefügt
englisch
Zeile 28: Zeile 28:


== Kultur und Sehenswürdigkeiten ==
== Kultur und Sehenswürdigkeiten ==
Sehenswert ist das barocke Schloss von 1773, ein eingeschossiger Backsteinbau (elf Achsen) mit Souterrain und Mansardgeschoß, inmitten einer herrlichen Parkanlage am Tauchow-See, das heute als Seniorenheim genutzt wird. Dessen schmiedeeisernes Eingangstor erhielt auf der [[Weltausstellung]] von [[Chicago]] 1893 einen Sonderpreis. Im Agrarhistorischen Museum Alt Schwerin erfährt der Besucher Interessantes und Wissenswertes über die Entwicklung der Landwirtschaft in Mecklenburg. Alt Schwerin ist seit den 1960er Jahren ein touristisch ausgerichtetes Dorf, davon zeugen zwei Hotels, zwei Campingplätze, Restaurant und Radwege in den [[Naturpark Nossentiner-Schwinzer Heide]].
Sehenswert ist das barocke Schloss von 1773, ein eingeschossiger Backsteinbau (elf Achsen) mit Souterrain und Mansardgeschoß, inmitten einer herrlichen Parkanlage am Tauchow-See, das heute als Seniorenheim genutzt wird. Dessen schmiedeeisernes Eingangstor erhielt auf der [[Weltausstellung]] von [[Chicago]] 1893 einen Sonderpreis. Im Agrarhistorischen Museum Alt Schwerin erfährt der Besucher Interessantes und Wissenswertes über die Entwicklung der Landwirtschaft in Mecklenburg. Alt Schwerin ist seit den 1960er Jahren ein touristisch ausgerichtetes Dorf, davon zeugen der [Schmetterlingsgarten Mueritz, zwei Hotels, zwei Campingplätze, Restaurant und Radwege in den [[Naturpark Nossentiner-Schwinzer Heide]].
[http://www.example.com Link-Text]


== Weblinks ==
== Weblinks ==

Version vom 26. Januar 2008, 22:28 Uhr

Vorlage:Infobox Ort in Deutschland

Alt Schwerin ist eine Gemeinde im Landkreis Müritz in Mecklenburg-Vorpommern (Deutschland). Sie wird vom Amt Malchow mit Sitz in der gleichnamigen Stadt verwaltet.

Geografie

Alt Schwerin liegt am Tauchower-See, zwischen Drewitzer und Plauer See.

Zu Alt Schwerin gehören die Ortsteile Glashütte, Jürgenshof, Mönchbusch, Wendorf und Werder.

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Sehenswert ist das barocke Schloss von 1773, ein eingeschossiger Backsteinbau (elf Achsen) mit Souterrain und Mansardgeschoß, inmitten einer herrlichen Parkanlage am Tauchow-See, das heute als Seniorenheim genutzt wird. Dessen schmiedeeisernes Eingangstor erhielt auf der Weltausstellung von Chicago 1893 einen Sonderpreis. Im Agrarhistorischen Museum Alt Schwerin erfährt der Besucher Interessantes und Wissenswertes über die Entwicklung der Landwirtschaft in Mecklenburg. Alt Schwerin ist seit den 1960er Jahren ein touristisch ausgerichtetes Dorf, davon zeugen der [Schmetterlingsgarten Mueritz, zwei Hotels, zwei Campingplätze, Restaurant und Radwege in den Naturpark Nossentiner-Schwinzer Heide. Link-Text

Vorlage:Navigationsleiste Städte und Gemeinden im Landkreis Müritz