„Steinkreis von Auchagallon“ – Versionsunterschied

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Inhalt gelöscht Inhalt hinzugefügt
JEW (Diskussion | Beiträge)
AZ: Die Seite wurde neu angelegt: Der '''Steinkreis von Auchagallon''' liegt auf der Westseite der Isle of Arran, die zur [[Schottla…
(kein Unterschied)

Version vom 26. Januar 2012, 14:19 Uhr

Der Steinkreis von Auchagallon liegt auf der Westseite der Isle of Arran, die zur schottischen Unitary Authority North Ayrshire gehört. Auchagallon liegt am Hang oberhalb der flachen Machrie Bay, etwa 30 m über dem Meeresspiegel, mit Blick auf die Halbinsel Kintyre und stammt aus der Bronzezeit, etwa von 2.000 v. Chr.

Der Steinkreis von Auchagallon ist nicht ausgegraben worden. Es kann daher nicht mit Sicherheit gesagt werden ob der aus relativ eng stehenden Steinen gebildete Kreis einen groß geratenen Steinhügel, umschließt oder ob der Kreis die Einfassung des runden Cairns darstellt. Eine im 19. Jahrhundert erfolgte Grabung im Zentrum des Steinhaufens brachte eine Steinkiste ans Licht. Über Funde und Befunde dieser Ausgrabung ist nichts bekannt.

Der unvollständige Steinkreis von 14,3 m Durchmesser besteht aus 15 aufrecht Sandsteinplatten, die den großen Cairn eng umgeben. Die Steine sind der Höhe nach abgestuft, mit den größeren (bis 2,4 m hohen) auf der westlichen Talseite und den kleineren auf der östlichen Bergseite.

Literatur

  • Anna Ritchie: Scotland BC. An introduction to the prehistoric houses, tombs, ceremonial monuments and fortifications in the care of the Secretary of State for Scotland. Scottish Development Dept., Edinburgh 1989, ISBN 0-11-493427-4.

Weblinks

Koordinaten fehlen! Hilf mit.