„Nikolai Marzenko“ – Versionsunterschied

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Inhalt gelöscht Inhalt hinzugefügt
Neuer Artikel. Neben den in Artikel verlinkten Quellen wurden Saisonartikel der de- und en-WP verwendet.
(kein Unterschied)

Version vom 2. Februar 2012, 23:25 Uhr

Nikolai Marzenko, auch Nicolay Martsenko (russisch Николай Марценко; * 25. Mai 1993 in Krasnojarsk) ist ein russischer Autorennfahrer. Er startet 2012 in der Formel Renault 3.5.

Karriere

Marzenko begann seine Motorsportkarriere im Alter von elf Jahren im russischen Amateur-Tourenwagen-Sport.[1] 2008 wurde er im Lada Cup seiner Heimatstadt Krasnojarsk Vierter. 2009 wechselte er in den Formelsport und trat in europäischen Formel-3-Serien an. Er gewann jeweils ein Rennen und wurde Fünfter in der nordeuropäischen sowie Vierter in der finnischen Formel-3-Meisterschaft. Darüber hinaus debütierte er 2009 im deutschen Formel-3-Cup für Jenichen Motorsport. Er nahm an vier Rennen teil und blieb ohne Punkte.

2010 ging Marzenko für Max Travin Racing Team in der kompletten Saison des deutschen Formel-3-Cups an den Start. Mit einem achten Platz als bestes Ergebnis erzielte er einen Punkt und wurde 18. in der Fahrerwertung. 2011 blieb Marzenko beim Max Travin Racing Team im deutschen Formel-3-Cup. Mit einem vierten Platz als bestes Resultat schloss er die Saison auf dem zwölften Meisterschaftsplatz ab.

2012 wechselt Marzenko in die Formel Renault 3.5. Nachdem das Max Travin Racing Team dort keinen Startplatz erhalten hatte, unterschrieb er einen Vertrag bei Comtec Racing.[2]

Karrierestationen

Einzelnachweise

  1. „Сибирский Шумахер готов покорить престижные трассы Европы“ (vesti.ru am 7. Juli 2011)
  2. «Il jolly Bianchi» (italiaracing.net am 1. Februar 2012)