Trafikverket

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 27. September 2019 um 17:38 Uhr durch GerhardNL (Diskussion | Beiträge) (Verkehrswesen -> Verkehrsinfrastruktur. Für Verkehrsregeln, für alles was auf der Verkehrsinfrastruktur fährt, sowie für Fahrerlaubnisse ist nicht Trafikverket, sondern Transportstyrelsen zuständig.). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Trafikverket
Trafikverket

Trafikverket ist eine staatliche Behörde in Schweden. Sie wurde am 1. April 2010 gegründet und übernahm sämtliche Aufgaben von Banverket und Vägverket sowie einen Teil der Aufgaben von Luftfartsverket und Sjöfartsverket. Der Hauptsitz befindet sich in Borlänge.

Trafikverket ist das schwedische Zentralamt für Verkehrsinfrastruktur und trägt für alle Verkehrsarten die Verantwortung. Zu seinen Aufgaben zählt die Planung der Infrastruktur im Straßen-, Bahn-, Schiffs- und Flugverkehr. Es ist zudem für Bau und Unterhalt der Straßen sowie für den Ausbau und die Wartung der Eisenbahninfrastruktur sowie für die Verkehrsleitung des Eisenbahnbetriebes zuständig.

Im Jahr 2010 hatte die Behörde ein Budget von 21,475 Milliarden SEK (etwa 2,148 Milliarden Euro) zur Verfügung.[1]

Weblinks

Commons: Trafikverket – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Etat Trafikverket