+44

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
+44

+44 live im Oktober 2006
Allgemeine Informationen
Genre(s) Pop-Punk, Alternative Rock
Gründung 2005
Auflösung 2009
Gründungsmitglieder
Mark Hoppus
Travis Barker
Shane Gallagher (seit 2006)
Craig Fairbaugh
Ehemalige Mitglieder
Gesang, Gitarre
Carol Heller (bis 2006)

+44 auch (+44), Plus-44 oder Plus 44 (Aussprache „plus fortyfour“) war eine US-amerikanische Pop-Punk-/Alternative-Rock-Band, die sich aus Mark Hoppus, Travis Barker, Craig Fairbaugh und Shane Gallagher zusammensetzte.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nachdem sich die Mitglieder der US-amerikanischen Pop-Punkband blink-182 im Februar 2005 auf eine „unbegrenzte Schaffenspause“ geeinigt hatten, deren Ursache zunehmende Spannungen zwischen Tom DeLonge und Mark Hoppus waren, gingen die Mitglieder eigene Wege. Während Tom DeLonge die Gruppe Angels & Airwaves gründete, riefen Mark Hoppus und Travis Barker die Band +44 ins Leben. Die Idee zum Namen kam ihnen, als sie sich gerade in England aufhielten, dessen internationale Telefonvorwahl die +44 ist.

Die Band bestand zunächst aus Hoppus, Barker und der Sängerin der Band Get the Girl, Carol Heller. Diese verließ aber im Laufe der Aufnahmen zum Album die Band, um sich um ihre Familie zu kümmern. Zu hören ist sie noch im Lied Make You Smile und in sehr frühen Versionen von No It Isn’t. Die Lücke füllten schließlich Gallagher und Fairbaugh.

Ihr erstes und einziges Album When Your Heart Stops Beating wurde am 14. November 2006 veröffentlicht.

Im Rahmen des iTunes-Foreign-Exchange-Projekts hat die Band den Song Guten Tag von Wir sind Helden in der eigenen Landessprache aufgenommen. Im Gegenzug wurde When Your Heart Stops Beating von der deutschen Band gesungen. Beide Songs wurden am 4. Juni 2007 im iTunes Store veröffentlicht.[1]

+44 besteht zwar noch, aber als sich blink-182 im Februar 2009 wiedervereinigten, wurde die Band vorerst auf Eis gelegt.

In einem Interview mit Up on the Sun im Jahr 2011 gab Mark Hoppus zu, dass es eine Zukunft für +44 gibt, jedoch arbeitet die Band zurzeit nicht zusammen (weil blink-182, seine Fernsehshow und seine Familie im Vordergrund stehen). Er fügte hinzu, dass er sich über ein neues zu produzierendes Album sehr freuen würde.[2]

Diskografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Chartplatzierungen
Erklärung der Daten
Alben[3][4]
When Your Heart Stops Beating
  DE 30 04.12.2006 (5 Wo.)
  AT 36 01.12.2006 (6 Wo.)
  CH 79 26.11.2006 (1 Wo.)
  UK 50 
Silber
Silber
25.11.2006 (1 Wo.)
  US 10 02.12.2006 (10 Wo.)
Singles[3]
When Your Heart Stops Beating
  DE 72 27.11.2006 (9 Wo.)
  AT 74 24.11.2006 (2 Wo.)
  UK 47 17.02.2007 (4 Wo.)
  US 89 02.12.2006 (1 Wo.)

Studioalben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Singles[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 2005/2006: Make You Smile
  • 2006: Lycanthrope
  • 2006: When Your Heart Stops Beating
  • 2007: Baby Come On
  • 2007: 155

Kompilationen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. pickrset: Guten Tag (Memento vom 28. September 2007 im Internet Archive) Abgerufen am 15. Februar 2010. (englisch)
  2. Jason P. Woodbury: blink-182's Mark Hoppus on the Reunion, Neighborhoods, and Still Having Fun. In: Phoenix New Times. 27. September 2011, abgerufen am 28. Juni 2023 (englisch).
  3. a b Chartquellen: DE AT CH UK US1 US2
  4. Auszeichnungen für Musikverkäufe: UK