Ölwanne

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Ansicht einer Ölwanne eines PKW-Motors

Eine Ölwanne ist Bauteil von Verbrennungsmotoren. Sie hält das zur Schmierung benötigte Motoröl im Motor. Sie ist am tiefsten Punkt des Motors, dem Kurbelgehäuse mit einer Dichtung angeschraubt und in der Regel mit einer Ölablassschraube ausgestattet, durch die das Öl bei einem Ölwechsel oder Reparaturen abgelassen werden kann.

Ölwannen in einem durchschnittlichen PKW-Motor haben ein Fassungsvermögen von 2 bis 8 Litern. Obwohl sich unter manchen Autofahrern das Gerücht hält, „dass ein bisschen mehr als MAX auf dem Ölpeilstab nicht schade“ und „der Motor das überschüssige Öl schon verbrennen werde“, ist dringend davon abzuraten, die Ölwanne über die Maximalgrenze hinaus zu befüllen: Im Betrieb würde die Kurbelwelle sonst bei jeder Umdrehung ins Öl eintauchen und mit der Zeit mikroskopische Luftblasen im Öl verteilen. Diese sind so fein, dass sie nur sehr langsam wieder verschwinden. Befindet sich aber solch eine Luftblase dann im Schmierfilm im Zylinder, expandiert sie durch die dort vorhandene größere Hitze, platzt und verursacht eine verminderte Schmierung. Außerdem hat schaumiges Öl im kalten Zustand eine bedeutend schlechtere Fließeigenschaft und Schmierwirkung. Nur Sportmotoren reduzieren den Schaum im Ölfilter, wenn nicht ohnehin ein schaumunterdrückenderes Öl für den Einsatz im Rennsport verwendet wird.

Ölwanne eines Automatikgetriebes (mit abgelagertem Ölschlamm)

Bei Automatikgetrieben mit Drehmomentwandler sitzt der Filter innerhalb der Ölwanne und wird beim Ölwechsel grundsätzlich ausgetauscht.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Jan Trommelmans: Das Auto und seine Technik. 1. Auflage, Motorbuchverlag, Stuttgart, 1992, ISBN 3-613-01288-X
  • Max Bohner, Richard Fischer, Rolf Gscheidle: Fachkunde Kraftfahrzeugtechnik. 27.Auflage, Verlag Europa-Lehrmittel, Haan-Gruiten, 2001, ISBN 3-8085-2067-1

Weblink[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

 Commons: Ölwanne – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien