Wear Valley

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von 20UJ)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wear Valley District
Wear Valley
Lage in County Durham
Status District
Region North East England
Verw.grafschaft County Durham
Verwaltungssitz Crook
Fläche 504,63 km² (100.)
Einwohner 63.100 (324.)
ONS-Code 20UJ
Website -
Gründung 1974
Auflösung 2009

Wear Valley war ein District in der Grafschaft Durham in England. Verwaltungssitz war die Stadt Crook. Weitere bedeutende Orte des ehemaligen Districts waren Bishop Auckland und Willington.

Der Bezirk wurde am 1. April 1974 gebildet und entstand aus der Fusion der Urban Districts Bishop Auckland, Crook and Willington und Tow Law, sowie des Rural District Weardale. Namensgeber war der Fluss Wear. Am 1. April 2009 wurden neben Wear Valley alle Dictricts im County Durham im Zuge der Verwaltungsreform abgeschafft und zur Unitary Authority Durham zusammengefasst.

Es bestand eine Städtepartnerschaft mit Bad Oeynhausen.

Koordinaten: 54° 43′ N, 1° 56′ W