24. U-Boot-Division

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

24. U-Boot-Division

Verbandsabzeichen der 24. U-Boot-Division
Verbandsabzeichen
Aufstellung 1985
Staat Sowjetunion Sowjetunion bis 1991

Russland Russland

Streitkräfte Russische Streitkräfte
Teilstreitkraft Russische Marine
Typ Division
Unterstellung Nordflotte
Marinebasis Gadschijewo
Motto Честь, традиции, долг (Tschest, tradizii, dolg (Ehre Tradition Pflicht))
Führung
Konteradmiral Igor Fedorow[1]

Die 24. U-Boot-Division, russisch 24-я дивизия подводных лодок Северного флота 24-ja Diwisija podwodnych lodok Sewernowo flota, ist ein Verband der Nordflotte der Russischen Marine. Die russische Verbandsbezeichnung setzt sich aus Дивизия (diwisija – Division) АПЛ (APL als Abkürzung von Атомная подводная лодка Atomnaja podwodnaja lodka – Atom-U-Boot) СФ (SF als Abkürzung von Sewerni flot – Nordflotte) und der Divisionsnummer 24 zusammen.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mit der Einführung von Atom-U-Booten in der Sowjetunion, die zur Jagd auf gegnerische U-Boote konstruiert und zusätzlich mit Marschflugkörpern ausgerüstet waren, entschied sich die Sowjetische Marine, diese Boote in neuen Verbänden zusammenzufassen.

Die Aufstellung der 24. Division wurde mit einem Befehl vom 11. Mai 1985 vom Stabschef der Marine angeordnet und noch im selben Jahr weitgehend umgesetzt. Man nahm U-Boote aus bestehenden Verbänden und teilte sie der neu gegründeten Division zu. Erster Kommandeur der neu geschaffenen Division wurde Kapitän zur See Wladimir Monastyrschin.

Als problematisch erwies sich die Schaffung einer funktionierenden Infrastruktur für die neue Marinebasis Gadschijewo.[2] Zwar waren Hafenbecken und Kaianlagen weitgehend vorhanden, jedoch mussten vom Stab der neuen Division Wohnungen für die Familien der Seeleute gefunden werden und die Instandsetzung der Unterkünfte im Stützpunkt musste organisiert werden.

Die ersten Boote des Verbandes gehörten zum Projekt 671RT. Die erste Patrouille der Division wurde im September 1985 von K-467 durchgeführt. 1987 wurden, speziell für Marschflugkörper umgerüstete, Boote der Yankee-Klasse (Projekt 667 AT) der Division zugeteilt.

1988 begann der Zulauf von Booten der Akula-Klasse und die verbliebenen Einheiten der Victor-Klasse und Yankee-Klasse wurden um 1992 an andere Verbände abgegeben oder ausgemustert.

Gliederung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Besatzungen und Boote werden getrennt voneinander geführt, so dass die Besatzungen bei Bedarf auf verschiedenen U-Booten eingesetzt werden können. Der Division sind, nach Quellenlage, derzeit folgende U-Boote zugeteilt:

Name takt. Nummer Klasse
Пантера (Pantera – Panther) K-317 Akula
Волк (Wolk – Wolf) K-461 Akula
Леопард (Leopard) K-328 Akula
Тигр (Tigr – Tiger) K-154 Akula II
Вепрь (Wepr – wilder Eber) K-157 Akula II
Гепард (Gepard) K-335 Akula II/III

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • В. В. Осинцев: 24-я дивизия подводных лодок Северного флота. Люди, корабли, события. In: Специальный выпуск альманахаТайфун (= На службе Отечеству). Nr. 10. Санкт-Петербург 2010 (220 S., = W. W. Osinzew: Die 24. Division der U-Boote der Nordflotte. Menschen, Schiffe, Ereignisse. in: Taifun-Sonderausgabe, Reihe „Im Dienste des Vaterlandes“, Nr. 10).

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. podlodka.su, gesichtet am 29. Juli 2012 (Memento des Originals vom 25. April 2018 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.podlodka.su
  2. Geschichte der sowjetisch/russischen Flotte (Memento vom 12. Februar 2007 im Webarchiv archive.today) nach submarine.id.ru vom 12. Februar 2007, gesichtet am 5. August 2012