Survival City

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist die aktuelle Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 10. Februar 2017 um 01:10 Uhr durch Josy24 (Diskussion | Beiträge) ((OscarA61) neu angelegt: «Survival City», US-amerik. Kurzfilm von 1955, Oscargewinner).
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel Survival City
Produktionsland USA
Originalsprache Englisch
Erscheinungsjahr 1955
Länge 20 Minuten
Stab
Regie Anthony Muto
Produktion Edmund Reek

Survival City (Serientitel in den USA: CinemaScope Specials (Second Series #19): Survival City) ist ein US-amerikanischer Kurzfilm aus dem Jahr 1955 von Anthony Moto. Der Produzent des Films Edmund Reek wurde für seine Produktion mit einem Oscar ausgezeichnet.

Thematisiert werden die Auswirkungen, die der Abwurf einer Atombombe auf eine amerikanische Stadt hat, und die Folgen, die damit einhergehen.

Produktionsnotizen

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der im September 1955 fertiggestellte Film der Twentieth Century Fox Corporation wurde kurz darauf veröffentlicht. Das Filmplakat warb mit dem Slogan: „Sehen und hören Sie, atomarer Einsatz, als seien Sie persönlich dabeigewesen. Tatsächlich gefilmt von Movietone in Survival City, Nevada.“[1]

Edmund Reek wurde mit dem von ihm produzierten Film auf der Oscarverleihung 1956 mit einem Oscar in der Kategorie „Bester Kurzfilm“ (1 Filmrolle) ausgezeichnet.[2]

Einzelnachweise

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
  1. Survival City Filmplakat bei pics.filmaffinity.com
  2. Survival City (1955) bei letterboxd (englisch)