East-West Airlines

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 26. März 2019 um 22:10 Uhr durch Chewbacca2205 (Diskussion | Beiträge) (Rücksetzung auf letzte deutsche Version). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

East-West Airlines war eine australische Regionalfluggesellschaft, die 1947 in Tamworth, New South Wales, gegründet wurde. Sie war Australiens drittgrößte nationale Fluggesellschaft. In Tamworth führte sie die Wartung selbst durch. Die Unternehmung verfügte über ein Netz von Reisebüros.

Geschichte

East-West Airlines Douglas DC-3 auf dem Flughafen Sydney-Mascot im Jahr 1970.

East-West Airlines wurde 1947 mit Mitteln von etwa 800 hauptsächlich Kleinanlegern gegründet, mit dem Ziel, „die stadtbasierten Airline-Monopole“ zu bekämpfen. Die Aktien wurden sofort als nicht börsennotiertes öffentliches Unternehmen gehandelt. In dieser frühen Zeit bestand die Belegschaft aus dem Manager Basil Brown und dem Wartungsingenieur und Werkstattleiter Cedric Wood. Wood hatte neun separate Flugzeugwartungslizenzen. Daher konnte das Unternehmen Wartungsverfahren mit einem minimalen Budget durchführen. Ursprünglich betrieb East-West mit einmotorigen Flugzeugen des Tiger Moth den ersten regulären Postzustelldienst Australiens zwischen Tamworth, Port Macquarie und Newcastle. Das Unternehmen kaufte zweimotorige Avro-Anson-Flugzeuge, die es ihm erlaubten, mehr Post und Passagiere zu transportieren.

East-West erwarb ab 1953 mehrere Douglas DC-3. Diese Flugzeuge mit 28 Plätzen ersetzten nach und nach den kleineren Avro. Am 31. Oktober 1993 ging das Unternehmen in der Ansett Australia auf.