Palo (OLAP-Datenbank)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist die aktuelle Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 3. April 2020 um 12:46 Uhr durch Färber (Diskussion | Beiträge) (lf).
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Palo

Palo Logo
Basisdaten

Entwickler Jedox AG
Aktuelle Version 2018.1
(4. Juni 2018)
Betriebssystem Linux, Windows
Programmier­sprache Java
Lizenz Duales Lizenzsystem (Proprietär, GPL v2, LGPL und LGPL)
deutschsprachig ja
www.jedox.com

Palo ist ein speicherbasierter, multidimensionaler Real-Time-OLAP-Datenbank-Server (MOLAP) zur Verwaltung von betriebswirtschaftlichen oder statistischen Datenbeständen (Multidimensionale Datenbank). Neben der multidimensionalen Abfrage können Daten auch zurückgeschrieben und in Echtzeit konsolidiert werden.

Palo hält alle Daten komplett im Arbeitsspeicher, um einen schnellen Zugriff auf die Daten zu ermöglichen. Der Server ist Open Source. Eine Microsoft Excel Add-in Komponente führt die Kommunikation zwischen Palo OLAP-Datenbank und Excel aus. Es stehen zusätzlich ein vollständiger ETL-Server und Client Libraries zur Verfügung.

Über APIs in Java, PHP, C/C++ oder .NET kann Palo in andere Softwareumgebungen integriert werden. Zudem existiert eine Open-Source-Integration in OpenOffice.org unter dem Namen PalOOCa (Palo for OpenOffice.org Calc).

In Verbindung mit Microsoft Excel wird Palo als Business-Intelligence- und Performance-Management-Anwendung zumeist für Controlling und Finanzplanung eingesetzt. Mit Palo können beliebig viele Excel-Arbeitsplätze online miteinander verknüpft werden, die alle auf einen zentralen Datenbestand zugreifen („Single Point of Truth“).

Palo ist Bestandteil der Business-Intelligence-Softwarelösung Jedox.[1] Daten können dort über das eingesetzte Frontend zurück in die Palo OLAP-Datenbank geschrieben werden, sowohl über ein lokales Excel-Add in als auch über eine Web-Oberfläche. Der Server ist als Open-Source- und proprietäre Software erhältlich.

Der MOLAP-Server Palo wird von der Firma Jedox AG aus Freiburg im Breisgau entwickelt.

  • Bernd Held, Hartmut Erb: Advanced Controlling mit Excel. Unternehmenssteuerung mit OLAP und PALO, m. CD-ROM., Franzis, Poing 2006, ISBN 978-3-7723-7585-9
  • Stefan Müller, Leif Mergener: Business Intelligence im Vertrieb auf Basis von Open-Source-Lösungen. In: Ronald Gleich, Andreas Klein (Hrsg.): Marketing- und Vertriebs-Controlling (Der Controlling-Berater Bd. 11). Haufe-Lexware, Freiburg 2010, ISBN 978-3-648-00489-0.

Einzelnachweise

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
  1. Palo heißt jetzt Jedox. iBusiness, 7. Dezember 2011.