Fachwerkgebäude (Heidelberger Landstraße 271)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist die aktuelle Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 14. Juli 2020 um 11:35 Uhr durch Adnon (Diskussion | Beiträge).
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fachwerkgebäude (Darmstadt-Eberstadt, Heidelberger Landstraße 271)

Daten
Ort Darmstadt-Eberstadt
Baustil Fachwerkhaus
Baujahr um 1800
Koordinaten 49° 48′ 57,5″ N, 8° 38′ 39,4″ OKoordinaten: 49° 48′ 57,5″ N, 8° 38′ 39,4″ O

Das Fachwerkgebäude, Heidelberger Landstraße 271 ist ein Bauwerk in Darmstadt-Eberstadt. Aus architektonischen und stadtgeschichtlichen Gründen ist das Bauwerk ein Kulturdenkmal.

Geschichte und Beschreibung

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Fachwerkgebäude in der Heidelberger Landstraße ist Teil eines Anwesens, dessen Gebäudeteile aus unterschiedlichen Entstehungszeiten eine geschlossene Hofanlage bilden. Das Gebäude ist ein traufständiges, verputztes Fachwerkhaus mit Satteldach Das Vordergebäude wurde im Kern um das Jahr 1800 erbaut und reicht über zwei Geschosse und besitzt elf Fensterachsen.

Die überbaute Tordurchfahrt besitzt ein Wappen; das Wappen ist signiert mit TD (Tobias Diefenbach). Eine vertikale Gliederung erfolgt durch jeweils drei Fensterachsen und zusammenfassende lisenenartige Streifenrustika und Stichbogenfenster mit Klappläden im Erdgeschoss. Im Innenbereich befinden sich Gebäude einer ehemaligen Wagnerei und Schmiede.