Ashulia

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist die aktuelle Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 18. Mai 2021 um 14:44 Uhr durch Wikinger08 (Diskussion | Beiträge) (QS erledigt).
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Reisfelder in Ashulia

Ashulia (bengalisch আশুলিয়া Āśuliẏā) ist ein Vorort in der Nähe von Dhaka, der Hauptstadt von Bangladesch. Nahe gelegene Orte sind Sabhar und Tongi. Die attraktive Aussicht auf den Ashulia-See und die weiten Reisfelder von Ashulia macht ihn zu einem beliebten Touristenort.[1] Zwei große Themenparks, Fantasy Kingdom und Nandan Park, befinden sich ebenfalls in Ashulia. In den letzten Jahren wurde hier eine Thana (politische Unterteilung) unter dem Distrikt Dhaka eingerichtet.

Umweltschützer und einige Nichtregierungsorganisationen in Bangladesch äußerten sich besorgt über die rasche Verstädterung von Ashulia, insbesondere im Zusammenhang mit laufenden Immobilienentwicklungsprojekten in der Region. Die am stärksten betroffene Stadt rund um Dhaka ist jetzt Ashulia. Der größte Teil von Ashulia gehört der Bekleidungsfabrik oder den Landentwicklern. In den letzten Jahren hat es den größten Teil seines Ackerlandes aufgrund des Ziegeleigeschäfts verloren.[2]

Commons: Ashulia – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
  1. Ashulia; banglax website
  2. Save Ashulia lake; Sustainable Development Networking Program, UNDP, Bangladesh.