West Dailey Island

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 28. Mai 2021 um 19:54 Uhr durch Jamiri (Diskussion | Beiträge) (HC: Entferne Kategorie:Unbewohnte Insel). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
West Dailey Island

Gewässer Ross-Schelfeis, Rossmeer
Inselgruppe Dailey Islands
Geographische Lage 77° 53′ 0″ S, 164° 54′ 0″ OKoordinaten: 77° 53′ 0″ S, 164° 54′ 0″ O
West Dailey Island (Antarktis)
West Dailey Island (Antarktis)
Länge 2 km
Breite 800 m
Einwohner unbewohnt

West Daileys Island ist eine Insel vor der Scott-Küste des ostantarktischen Viktorialands. Sie ist die westlichste und größte Insel in der Gruppe der Dailey Islands und liegt 8 km nordöstlich des Kap Chocolate, bei einer Länge von knapp 2 km und einer maximalen Breite von knapp 800 m.

Obwohl bereits Teilnehmer der Discovery-Expedition (1901–1904) unter der Leitung des britischen Polarforschers Robert Falcon Scott sie besucht und die gesamte Inselgruppe benannt hatten, geht die Benennung dieser Insel offenbar erst auf Teilnehmer von Scotts Terra-Nova-Expedition (1910–1913) zurück.

  • West Daileys Island. In: Geographic Names Information System. United States Geological Survey, United States Department of the Interior, archiviert vom Original; (englisch). (englisch)
  • West Daileys Island auf geographic.org (englisch)