Wasserwerk Echthausen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 23. September 2021 um 09:29 Uhr durch Hydro (Diskussion | Beiträge) (typo, form, kat). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Wasserwerk Echthausen ist ein Wasserwerk an der Ruhr östlich von Wickede.[1] Es besteht seit 1942 und gehört den Wasserwerken Westfalen. Das Wassergewinnungsgelände ist 73 ha groß.[2]

Es arbeitet nach dem Verfahren der Grundwasseranreicherung. Das Ruhrwasswer wird an der Stauanlage Echthausen entnommen, vorgereinigt und in die Versickerungsbecken geleitet. Es sichert hier durch eine Filtersandschicht in den Grundwasserleiter im Ruhrtal. Durch gelochte Rohrleitungen zwischen den Becken wird das Wasser aufgenommen und zur Wasseraufbereitungsanlage (WAA) gegenüber dem Pumpwerk geleitet. Das Wasser wird mit UV-Licht desinfiziert. Vier Kreiselpumpen speisen das Trinkwasser in das Versorgungsnetz ein. Das Wasserwerk hat eine Kapazität zur Trinkwassergewinnung von bis zu 90.000 m³ pro Tag und 22 Mio. m³ pro Jahr.

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. Wasserversorgungskonzept für die Stadt Lünen. 2018
  2. Wasserwerke Westfalen: Wasserwerk Echthausen.

Koordinaten: 51° 30′ 5,5″ N, 7° 53′ 36,9″ O