Zambia Badminton Association

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist die aktuelle Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 29. März 2022 um 12:03 Uhr durch Florentyna (Diskussion | Beiträge) (Geschichte).
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Zambia Badminton Association (ZBA) ist die oberste nationale administrative Organisation in der Sportart Badminton in Sambia.

Die Zambia Badminton Association wurde im Juli 1947 als Northern Rhodesia Badminton Association gegründet und im März 1948 Mitglied im Weltverband IBF. 1952 endete dort die Mitgliedschaft, da man sich in den nationalen südafrikanischen Verband integrierte. Im März 1965 wurde der heutige Name angenommen und im April des gleichen Jahres wurde der Verband erneut Mitglied in der IBF. Der Verband wurde später ebenfalls Mitglied im kontinentalen Dachverband Badminton Confederation of Africa, damals noch unter dem Namen African Badminton Confederation firmierend. Nationale Meisterschaften werden in Sambia seit 1970 ausgetragen. Der Sitz des Verbandes befindet sich in Lusaka. Der Verband gehört dem Nationalen Olympischen Komitee an.

Bedeutende Veranstaltungen, Turniere und Ligen

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bedeutende Persönlichkeiten

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]