Río Tahuanía

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist die aktuelle Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 15. Oktober 2022 um 09:49 Uhr durch Slimguy (Diskussion | Beiträge) (openstreetmap-Karte eingebunden).
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Río Tahuanía

Daten
Lage Ucayali (Peru Peru)
Flusssystem Amazonas
Abfluss über Río Ucayali → Amazonas → Atlantischer Ozean
Quellgebiet im Südosten des Distrikts Tahuanía
10° 7′ 30″ S, 73° 9′ 28″ W
Quellhöhe ca. 380 m
Mündung Río UcayaliKoordinaten: 10° 7′ 3″ S, 73° 59′ 19″ W
10° 7′ 3″ S, 73° 59′ 19″ W
Mündungshöhe ca. 180 m
Höhenunterschied ca. 200 m
Sohlgefälle ca. 0,98 ‰
Länge ca. 205 km
Einzugsgebiet ca. 1900 km²
Gemeinden Puerto Alegre
Karte
Verlauf des Río Tahuanía

Der Río Tahuanía ist ein etwa 205 km langer rechter Nebenfluss des Río Ucayali im Osten von Peru in der Region Ucayali.

Der Río Tahuanía entspringt im äußersten Südosten des Distrikts Tahuanía in der Provinz Atalaya in einem Höhenrücken auf einer Höhe von ungefähr 380 m. Der Höhenrücken bildet auch das Quellgebiet des weiter nördlich verlaufenden Río Sheshea, der beiden Yurúa-Nebenflüsse Río Dorado und Huacapistea sowie des Río Cohengua und dessen Nebenflusses Quebrada Mashansha. Der Río Tahuanía durchquert das Amazonastiefland, anfangs in nordwestlicher, ab Flusskilometer 160 in westsüdwestlicher Richtung. 25 km oberhalb der Mündung liegt die Siedlung Puerto Alegre am rechten Flussufer. Anschließend wendet sich der Río Tahuanía in Richtung Nordnordwest und mündet schließlich auf einer Höhe von etwa 180 m 10,5 km südsüdwestlich der Kleinstadt Bolognesi in den nach Norden strömenden Río Ucayali.

Der Río Tahuanía entwässert ein Areal von ungefähr 1900 km². Dieses erstreckt sich entlang der südöstlichen Grenze des Distrikts Tahuanía und ist mit tropischem Regenwald bedeckt. Das Einzugsgebiet des Río Tahuanía grenzt im Nordwesten an das des Río Cumaría, im zentralen Norden an das des Río Genepanshea, im Nordosten an das des Río Sheshea, im äußersten Osten an das des Río Huacapistea sowie im Süden an das des Río Cohengua.