Obere Marktstraße (Bad Kissingen)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist die aktuelle Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 2. November 2022 um 21:52 Uhr durch Dodowp (Diskussion | Beiträge) (Korrektur).
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Obere Marktstraße befindet sich in Bad Kissingen, der Großen Kreisstadt des unterfränkischen Landkreises Bad Kissingen und beherbergt mehrere Baudenkmäler des Ortes.

Die Obere Marktstraße bildete gemeinsam mit dem Marktplatz und der Unteren Marktstraße das Grundgerüst der Kissinger Innenstadt nach deren Neustrukturierung im späten 13. oder frühen 14. Jahrhundert. Sie verläuft vom Marktplatz aus ostwärts und führte zum damaligen Oberen Tor. Anfangs war die Obere Marktstraße von der gleichen engen Reihenparzellisierung charakterisiert wie Marktplatz und Untere Marktstraße. Im 18. Jahrhundert und im Klassizismus wandelte sich das Bild zugunsten parzellenübergreifender Bauten wie beispielsweise die Obere Marktstraße 12. Die Straße hat in der zweiten Nachkriegszeit durch Neubauten ihre historische Physiognomie großteils verloren.

Foto Adresse Anmerkung
Obere Marktstraße 1 Wohn- und Geschäftsgebäude, zweite Hälfte des 18. Jahrhunderts
Obere Marktstraße 2 Wohn- und Geschäftsgebäude, um 1700
Obere Marktstraße 12 Ehemaliges Wohngebäude, frühes 18. Jahrhundert
  • Denis André Chevalley, Stefan Gerlach: Stadt Bad Kissingen (= Bayerisches Landesamt für Denkmalpflege [Hrsg.]: Denkmäler in Bayern. Band VI.75/2). Karl M. Lipp Verlag, München 1998, ISBN 3-87490-577-2, S. 72–73.
Commons: Obere Marktstraße – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 50° 12′ 1,5″ N, 10° 4′ 38,5″ O