Item (Test)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 30. Dezember 2022 um 11:49 Uhr durch Bluemel1 (Diskussion | Beiträge). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Item oder Testitem werden die einzelnen Aufgaben oder Fragen eines psychologischen Tests genannt. Die Items sind einem bestimmten zu messenden Merkmal zugeordnet (vgl. Operationalisierung) und liefern einen Wert (Punktwert), der im einfachsten Falle über alle Items zu einem Rohwert für das Merkmal verrechnet wird.[1]

Items bestehen aus dem „Itemstamm“ (der Frage, Aussage oder Aufgabe), dem Antwortformat (Art der Antwortabgabe, bei Auswahlantworten die möglichen Alternativen) sowie den Bewertungskriterien für die Antwort. Der Grad der Standardisierung kann sich unterscheiden – z. B. vorgegebene Frage, freie Beantwortung, vorgegebene Bewertungskriterien.

Das Wort ist ein Anglizismus (wird auch englisch ausgesprochen), dessen lateinische Wurzel ursprünglich für „weitere Fragepunkte“ bei Fragebögen gebräuchlich war. Es wird heute aber für alle Aufgabentypen von Tests verwendet.

Wiktionary: item – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen

Einzelnachweise

  1. Jürgen Bortz: Lehrbuch der empirischen Forschung für Sozialwissenschaftler, Springer, 1984.