Coast Guard Island

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 5. Januar 2023 um 18:57 Uhr durch Aka (Diskussion | Beiträge) (doppelten Link entfernt, Kleinkram). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Coast Guard Island

Coast Guard Island, Alameda County, Kalifornien, Vereinigte Staaten
Gewässer Bucht von San Francisco
Geographische Lage 37° 46′ 57″ N, 122° 14′ 57″ WKoordinaten: 37° 46′ 57″ N, 122° 14′ 57″ W
Coast Guard Island (USA)
Coast Guard Island (USA)
Fläche 27,5 ha

Coast Guard Island (bis 1982: Government Island, dt. „Regierungsinsel“) ist eine kleine bewohnte Insel an der Westküste der Vereinigten Staaten im amerikanischen Bundesstaat Kalifornien. Sie liegt zwischen den Ortschaften Alameda und Oakland in der Bucht von San Francisco im Embarcadero Cove-Ästuar, etwa 300 Meter vom Festland entfernt. Die 68 Acre (27,5 Hektar) große Insel ist über eine Brücke im Süden mit Oakland verbunden.

Die Insel wird seit 1926 von der amerikanischen Küstenwache United States Coast Guard genutzt, heute fast ausschließlich von dieser. Der Zutritt ist für die Öffentlichkeit untersagt. Auf der Insel befinden sich mehrere militärische Dienststellen und der Öffentlichen (Zivil-)Verwaltung, beispielsweise die Pacific Commander Station (United States Coast Guard District Eleven), Ausbildungsstätten und Unterkünfte der Küstenwache, zwei Militärkrankenhäuser, ein Seehafen für seegängige Schiffe der Küstenwache sowie das San Francisco Marine Safety Office.

Coast Guard Island ist Heimathafen der Schiffe (High Endurance Cutter) USCGC Boutwell (WHEC-719), USCGC Morgenthau (WHEC-722) und USCGC Sherman (WHEC-720).