Bettina Nunner-Krautgasser

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 9. Februar 2023 um 06:45 Uhr durch GT1976 (Diskussion | Beiträge) (Kategorie:Absolvent der Universität Graz). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bettina Nunner-Krautgasser (* 7. September 1968 in Graz) ist eine österreichische Juristin.

Leben

Ab 1987 absolvierte sie das Diplom- und Doktoratsstudium der Rechtswissenschaften der Karl-Franzens-Universität Graz. Nach der Habilitation 2006 (Lehrbefugnis für „Zivilgerichtliches Verfahrensrecht und Bürgerliches Recht“) ist sie seit 2010 Professorin für Zivilgerichtliches Verfahrensrecht an der Karl-Franzens-Universität Graz und Leiterin des Instituts.

Ihre Forschungsschwerpunkte sind österreichisches, europäisches und internationales Zivilverfahrensrecht unter Einbindung seiner Bezüge zum Wirtschaftsrecht und zum Bürgerlichen Recht, Insolvenz- und Sanierungsrecht, Kreditsicherungsrecht, Zwangsvollstreckungsrecht, Verfahrensrechtsdogmatik, Rechtsfragen an der Schnittstelle von Zivilverfahrensrecht und materiellem Zivilrecht, Arbeitsrecht und Unternehmensrecht.

Schriften (Auswahl)

  • Die Freigabe von Konkursvermögen. Grundfragen des Massebegriffes und der Haftungsordnung im Konkurs. Wien 1998, ISBN 3-7007-1286-3.
  • mit Oskar J. Ballon und Birgit Schneider: Einführung in das Zivilprozessrecht – streitiges Verfahren. Wien 2013, ISBN 3-214-06523-8.