WinAVR

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist die aktuelle Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 15. Februar 2023 um 15:50 Uhr durch InternetArchiveBot (Diskussion | Beiträge) (InternetArchiveBot hat 1 Archivlink(s) ergänzt und 0 Link(s) als defekt/tot markiert.) #IABot (v2.0.9.3).
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

WinAVR ist eine Distribution des Cross-Compilers avr-gcc zum Einsatz unter Windows. Das letzte Release erfolgte am 20. Januar 2010 vor der Einstellung des Projekts. Eine Fortsetzung des Projekts wurde Mitte 2011 angekündigt.[1] Nach der Fortsetzung erfolgte das letzte Release am 13. November 2014.

Neben dem Compiler für AVR-Mikrocontroller beinhaltete die Distribution eine komplette GNU Toolchain mit binutils, AVR-LibC[2], gdb, Simulator, In-System-Programmer, make und weitere aus der Unix-Welt bekannte Tools und Werkzeuge wie find, grep, awk, sed etc. sowie den auf Scintilla basierenden Programmier-Editor Programmer's Notepad[3]. Je nach Version ist nicht nur ein C- und C++-Compiler enthalten, sondern auch ein Compiler für Objective-C und eine komplette AVR32-Entwicklungsumgebung.

Commons: WinAVR – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
  1. Forum: WinAVR continuation. In: avrfreaks.net. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 11. Juni 2010; abgerufen am 9. Februar 2022.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.avrfreaks.net
  2. AVR-LibC: Homepage
  3. Programmer's Notepad: Homepage