Neue Pfarrkirche Klagenfurt-St. Peter

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 17. Februar 2023 um 09:18 Uhr durch Anton-kurt (Diskussion | Beiträge) (Formsachen). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Neue katholische Pfarrkirche hl. Peter
Die Wikipedia wünscht sich an dieser Stelle ein Bild vom hier behandelten Ort.

Motiv: Innenraum der Kirche

Falls du dabei helfen möchtest, erklärt die Anleitung, wie das geht.
BW

Die Neue Pfarrkirche Klagenfurt-St. Peter steht in der Völkermarkter Straße im Stadtteil St. Peter bei Ebenthal der Stadtgemeinde Klagenfurt am Wörthersee in Kärnten. Die auf den heiligen Simon Petrus geweihte römisch-katholische Pfarrkirche gehört zum Dekanat Klagenfurt-Stadt in der Diözese Gurk-Klagenfurt. Die Kirche steht unter Denkmalschutz (Listeneintrag).

Geschichte

Der Kirchenneubau wurde von 1956 bis 1958 nach den Plänen des Architekten Franz Lukesch erbaut.

Architektur

Der nach Nordosten orientierte Saalbau als Stahlbetonskelettbau zeigt sich an der Hauptfront mit einem erhöhten vorspringenden asymmetrischen Baukörper.

Das Kircheninnere zeigt an der leicht geschwungenen Chorwand das großflächige Mosaik Fischzug Petri vom Maler Karl Bauer 1962. Auch die Glasgemälde in der Taufkapelle schuf Karl Bauer 1962.

Ausstattung

Der linke Seitenaltar trägt eine Kopie der Schönen Madonna aus 1972. Auf einer Konsole steht eine spätgotische Holzstatuette hl. Petrus.

Literatur

  • Klagenfurt, St. Peter, Stadtpfarrkirche, Völkermarkter Straße Nr. 72. In: Die Kunstdenkmäler Österreichs. Dehio Kärnten 2001. S. 365.
Commons: Neue Pfarrkirche Klagenfurt-St. Peter – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 46° 37′ 28,9″ N, 14° 19′ 38,4″ O