Lac Saint-Augustin

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 21. März 2023 um 22:35 Uhr durch Aka (Diskussion | Beiträge) (Weblinks: bereits in Unterkategorie enthalten). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Lac Saint-Augustin
Geographische Lage Kanada Kanada
Abfluss Décharge du Lac Saint-Augustin
Orte am Ufer Saint-Augustin-de-Desmaures
Ufernaher Ort Québec
Daten
Koordinaten 46° 44′ 59″ N, 71° 23′ 34″ WKoordinaten: 46° 44′ 59″ N, 71° 23′ 34″ W
Lac Saint-Augustin (Québec)
Lac Saint-Augustin (Québec)
Höhe über Meeresspiegel 40 m
Fläche 60 ha
Länge 2,3 km
Breite 300 m
Maximale Tiefe 6 m
Vorlage:Infobox See/Wartung/NACHWEIS-FLÄCHEVorlage:Infobox See/Wartung/NACHWEIS-SEEBREITEVorlage:Infobox See/Wartung/NACHWEIS-MAX-TIEFE
Karte
Karte des Lac Saint-Augustin

Der Lac Saint-Augustin ist ein See in der Verwaltungsregion Capitale-Nationale der kanadischen Provinz Québec. Er liegt zum größten Teil auf dem Gebiet der Stadt Saint-Augustin-de-Desmaures und zu einem kleineren Teil in der Provinzhauptstadt Québec (im Arrondissement Sainte-Foy–Sillery–Cap-Rouge).

Der 2,3 km lange und bis zu 300 m breite See erreicht eine maximale Tiefe von sechs Metern und weist eine Fläche von 60 Hektar auf. Er besitzt keine nennenswerten Zuflüsse, sondern wird durch unterirdische Quellen gespeist. Abfluss ist ein Bach namens Décharge du Lac Saint-Augustin, der nach 1,5 km in den Sankt-Lorenz-Strom mündet. Der Lac Saint-Augustin ist der Überrest eines Flussarms des Sankt-Lorenz-Stroms, der nach der letzten Kaltzeit entstanden war und nördlich an der Colline de Québec vorbeifloss (im Gegensatz zum heute südlich davon liegenden Flussbett).