Kultursoziologie (Zeitschrift)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist die aktuelle Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 17. April 2023 um 17:18 Uhr durch Aka (Diskussion | Beiträge) (https).
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kultursoziologie

Beschreibung deutschsprachige Fachzeitschrift
Fachgebiet Kultursoziologie
Sprache Deutsch
Erstausgabe 1992
Einstellung 2017
Erscheinungsweise 2–3x jährlich
Herausgeber Gesellschaft für Kultursoziologie Leipzig e. V.
Weblink www.welttrends.de/ kultursoziologie
ISSN (Print)

Kultursoziologie war eine deutschsprachige Fachzeitschrift für kultursoziologische Studien, die 2017 letztmals erschien. Herausgeber der Zeitschrift war die Gesellschaft für Kultursoziologie Leipzig, die sich 2017 auflöste.[1] Mit Beginn des 22. Jahrgangs (2013) wurde die Zeitschrift bei WeltTrends in Potsdam verlegt.

Autoren der Zeitschrift waren renommierte Wissenschaftler aus dem In- und Ausland, die sowohl in historischer, theoretischer und methodischer als auch in systematischer Perspektive kulturwissenschaftliche, vor allem -historische und -soziologische Beiträge publizierten. Mit Beginn des 22. Jahrgangs 2013 enthielt jede Ausgabe der Zeitschrift einen thematischen Schwerpunkt. Zudem wurden stets Buchbesprechungen veröffentlicht.

Kulturgeschichte, Kultursoziologie, Kulturphilosophie/-theorie, Soziologie verschiedener Kulturbereiche oder -gebiete, Literaturwissenschaft, Theaterwissenschaft, Vergleichende Europäische Kulturgeschichte

Einzelnachweise

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
  1. Editorial. In: Kultursoziologie. Band 26, Nr. 3, 2017, S. 1–2.