Ch’oe Yŏng-rim

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 18. April 2023 um 22:48 Uhr durch Coffins (Diskussion | Beiträge). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Koreanische Schreibweise
Chosŏn’gŭl 최영림
Hancha 崔永林
Revidierte
Romanisierung
Choe Yeong-rim
McCune-
Reischauer
Ch’oe Yŏngrim

Ch’oe Yŏng-rim (* 20. November 1930) war von 2010 bis 2013 der Vorsitzende des Ministerrats der Demokratischen Volksrepublik Korea, d. h. Ministerpräsident Nordkoreas.

Leben

Nach einem Studium in Moskau qualifizierte er sich als Wirtschaftsingenieur. Seit 2009 war er Oberster Sekretär des Pjöngjanger Stadtkomitees der Partei der Arbeit Koreas. Auf der dritten Tagung der Obersten Volksversammlung in der XII. Legislaturperiode (7. Juni 2010) wurde er zum Regierungschef gewählt und löste damit Kim Yong-il von diesem Posten ab.[1] Er ist (zumindest seit Oktober 2010) Mitglied des Politbüros und des Präsidiums des Politbüros der Partei der Arbeit Koreas.[2]

Einzelnachweise

  1. Choe Yong Rim Elected PM (Memento des Originals vom 9. Juni 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.kcna.co.jp. KCNA vom 7. Juni 2010 (englisch).
  2. The Pyongyang Times, 2. Oktober 2010, S. 4.