Gesamtanlage Altstadt Wangen im Allgäu

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 13. Juni 2023 um 07:49 Uhr durch Roland1950 (Diskussion | Beiträge) (Siehe auch: Der Link ist bereits im Text enthalten). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Gesamtanlage Altstadt Wangen im Allgäu in Wangen im Allgäu im Landkreis Ravensburg in Baden-Württemberg, bietet mit einem weitgehend erhaltenen mittelalterlichen Stadtgrundriss und dem reichen historischen Gebäudebestand den fast unverfälschten Gesamteindruck einer ehemaligen Reichsstadt.

Beschreibung

Luftbild der Altstadt von Wangen

Die Hauslandschaft der staufischen Oberstadt ist vor allem durch Gebäude des 16. Jahrhunderts geprägt, die nach dem Stadtbrand von 1539 errichtet wurden. Die im späten 14. Jahrhundert angelegte Unterstadt wurde mehrfach von Bränden heimgesucht, so dass die Gebäude hier in die Zeit vom 15. bis 19. Jahrhundert datieren. Die Altstadt hat sich ihre ursprüngliche Silhouette und Struktur bewahrt. Das Stadtbild bestimmen noch immer die Türme der Pfarrkirche und der Stadtbefestigung und das Nebeneinander von repräsentativer Bebauung an Markt und Postplatz, stattliche Bürgerhäuser an den zentralen Achsen der Oberstadt und kleinteilige Bebauung an den Nebenstraßen und in der Unterstadt. Aufgrund dieser Bedeutung ist Wangen eine Gesamtanlage gemäß § 19 DSchG, an deren Erhaltung ein besonderes öffentliches Interesse besteht. Geschützt wird das im Mittelalter entstandene und in seinem Charakter erhaltengebliebene sowie in seiner historischen Abgrenzung noch heute klar erkennbare Ortsbild der ehemaligen oberschwäbischen Reichsstadt.

Nach § 19 des Denkmalschutzgesetzes (DSchG) Baden-Württemberg können die Gemeinden Gesamtanlagen durch Satzung unter Denkmalschutz stellen. Nicht nur einzelne Kulturdenkmale sind hier geschützt, sondern der ganze Orts- bzw. Stadtkern mit seinem historischen Grundriss, den Straßen und Plätzen, Grün- und Freiflächen sowie der Gesamtheit der historischen Bausubstanz, an deren Erhaltung aus wissenschaftlichen, künstlerischen oder heimatgeschichtlichen Gründen ein besonderes öffentliches Interesse besteht. Der historische Altstadt von Wangen im Allgäu ist seit 1976 eine geschützte Gesamtanlage.[1]

Teile der Gesamtanlage Wangen:

Einzelnachweise

  1. Verordnung des Regierungspräsidiums Tübingen über die Gesamtanlage »Altstadt Wangen im Allgäu« vom 22.03.1976, Gesetzblatt für Baden-Württemberg Nr. 9/1976, Seite 365–366

Siehe auch

Commons: Kulturdenkmale in Wangen im Allgäu – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 47° 41′ 11,4″ N, 9° 50′ 3,8″ O