Martin-Luther-Haus (Korschenbroich)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 19. Juni 2023 um 13:45 Uhr durch Chris06 (Diskussion | Beiträge) (Weblinks). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Das Martin-Luther-Haus

Das Martin-Luther-Haus ist eine evangelische Kirche im Ortsteil Kleinenbroich der Stadt Korschenbroich im Rhein-Kreis Neuss in Nordrhein-Westfalen. Es ist nach dem Reformator Martin Luther benannt und eins von drei Kirchengebäuden der Kirchengemeinde Korschenbroich, die zum Kirchenkreis Gladbach-Neuss der Evangelischen Kirche im Rheinland gehört.

Geschichte

Das Martin-Luther-Haus wurde 1980 erbaut. Im Sommer 2011 wurde die Kirche von innen komplett renoviert. Der Entwurf stammt von Norbert Sonntag, der bei einem Architektenwettbewerb siegte. Am Sonntag, den 2. Oktober 2011, wurde die renovierte Kirche eingeweiht.

Innenausstattung

Durch die Renovierung 2011 ist die Kirche sehr modern ausgestattet. Für 200.000 € wurden die maroden Fenster und die überalterte Heizung ausgetauscht. Es wurden mehrere Oberlichter ergänzt und zudem auch Altar, Kanzel und Taufbecken erneuert.

Commons: Martin-Luther-Haus – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 51° 11′ 52″ N, 6° 33′ 15,7″ O