Rollpiano

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist die aktuelle Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 1. August 2023 um 10:14 Uhr durch Invisigoth67 (Diskussion | Beiträge) (typo, form).
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Rollpiano mit ausgerollter Klaviatur

Ein Rollpiano (auch Rollklavier) ist ein Tasteninstrument in der Art eines Keyboards, dessen Klaviatur sich zusammenrollen lässt, und somit gut transportabel ist.

Die Klaviatur besteht aus Kunststoff und hat zum Teil 49 oder 88, meist 61 Tasten. Es gibt Mono- und Stereo- Rollpianos, die Lautsprecher sind an den Enden der Tastatur angeordnet. Je nach Anfertigung können sie über 100 Instrumente simulieren und auf 100 Rhythmen eingestellt werden. Es enthält Lautsprecher und Kopfhöreranschluss sowie Ausgänge für die Stereoanlage etc. Meist kann es sowohl mit Batterie als auch mit Netz betrieben werden. Das Gewicht beträgt etwa 1 kg.

Ein Rollpiano kann man vom Spielgefühl her nicht mit einem richtigen Keyboard oder gar Klavier vergleichen, da es keine wirklichen Tasten besitzt. Deshalb wird es eher als Spielzeug oder zu Spaßzwecken benutzt, weniger zum Üben oder zum richtigen Spielen.