Ossenreyerstraße 20 (Stralsund)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 29. September 2023 um 16:39 Uhr durch Nikolai Maria Jakobi (Diskussion | Beiträge) ({{Navigationsleiste Baudenkmale in der Ossenreyerstraße in Stralsund}}). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Haus mit der postalischen Adresse Ossenreyerstraße 20 ist ein unter Denkmalschutz stehendes Gebäude in der Ossenreyerstraße im Stadtgebiet Altstadt in Stralsund.

Ossenreyerstraße 20 (2023)

Der viergeschossige Backsteinbau wurde im Jahr 1872 errichtet. Das Erdgeschoss wurde im Laufe der Zeit durch den Einbau eines Ladens stark verändert. In den Obergeschossen ist die originale dreiachsige Fassade mit Gliederung erhalten, sie wird geprägt durch ein Raster von Lisene, die geschossübergreifend ausgeführt ist. Mäanderfriese schneiden die Lisene. Oberhalb der Segmentbogenfenster sind bemalte Putzspiegel ausgeführt.[1]

Das Haus liegt im Kerngebiet des von der UNESCO als Weltkulturerbe anerkannten Stadtgebietes des Kulturgutes „Historische Altstädte Stralsund und Wismar“. Es ist in die Liste der Baudenkmale in Stralsund eingetragen.

Literatur

  • Friederike Thomas, Dietmar Volksdorf: Die Altstadtinsel Stralsund – Illustrierte Denkmalliste. Die Baudenkmale der Altstadt in Text und Bild. Hrsg. vom Bauamt der Hansestadt Stralsund. Selbstverlag, Stralsund 1999, DNB 987697757, S. 61.
Commons: Ossenreyerstraße 20 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Friederike Thomas, Dietmar Volksdorf: Die Altstadtinsel Stralsund – Illustrierte Denkmalliste. Die Baudenkmale der Altstadt in Text und Bild. Hrsg. vom Bauamt der Hansestadt Stralsund. Selbstverlag, Stralsund 1999, DNB 987697757, S. 61.

Vorlage:Einbindung von Wikidata-Koordinate