St. Ulrich (Oberschwandorf)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 3. Dezember 2023 um 20:56 Uhr durch Giorgio Michele (Diskussion | Beiträge) (t). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
St. Ulrich in Oberschwandorf

Die römisch-katholische Pfarrkirche St. Ulrich steht in Oberschwandorf, einer Ortslage des Ortsteils Schwandorf der Gemeinde Neuhausen ob Eck im Landkreis Tuttlingen in Baden-Württemberg. Die Pfarrkirche gehört zum Erzbistum Freiburg. Das Bauwerk ist beim Landesamt für Denkmalpflege Baden-Württemberg als Baudenkmal eingetragen.

Beschreibung

Die Saalkirche besteht aus einem Langhaus, einem eingezogenen, dreiseitig geschlossenen Chor im Osten, einem quer mit einem Satteldach bedeckten Chorflankenturm an der Nordwand und der Sakristei an der Südwand des Chors. Im südlichen Staffelgiebel befindet sich das Zifferblatt der Turmuhr. Im Glockenstuhl des Chorflankenturms hängen drei Kirchenglocken.[1]

Die um 1755 geschaffenen Statuen des Josef von Nazaret, des Erzengels Michael und des heiligen Sebastian im Innenraum werden Joseph Anton Feuchtmayer zugeschrieben.

Literatur

Einzelnachweise

  1. Information zu den Glocken

Koordinaten: 47° 57′ 29,8″ N, 8° 59′ 3,5″ O