Abdoulie Bojang

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Abdoulie Bojang (* 17. Februar 1960 in Sanajor) ist Politiker im westafrikanischen Staat Gambia.[1]

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Berufliche Laufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bojang, Sohn des Landwirts Lamin Bojang, wuchs in Brikama auf und ging dort in die Grundschule, die er von 1969 bis 1975 besuchte.[2] Danach wechselte er auf die St. Edwards Technical Secondary School, anschließend war er dann ab 1980 bis 1988 als Hilfslehrer tätig. Am Yundum College erwarb er die Qualifikation als Primary Certified Teacher und war dann bis zu seinem freiwilligen Ausscheiden 2005 an den verschiedensten Schulen in der Greater Banjul Area als Lehrer tätig.[3][2]

Nach seiner Pensionierung war er als Manager bis 2007 in der Privatwirtschaft tätig.[2][1] Ab 2007 studierte er auf dem Management Development Institute (MDI) Management.[2]

Politisches Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach den Parlamentswahlen 2007 wurde Bojang, neben den gewählten Mitgliedern, als weiteres Mitglied des Parlaments ernannt und zum stellvertretenden Parlamentssprecher gewählt.[4] Nach dem Absetzen von Elizabeth Renner durch Präsident Jammeh wurde Bojang 2010 ihr Nachfolger.[3][5] Nach den Parlamentswahlen 2017 folgte ihm Mariam Jack-Denton.

Seit Mai 2017 ist er gambischer Botschafter in Südafrika. Außerdem ist er in Malawi und sechs weiteren Staaten der Entwicklungsgemeinschaft des südlichen Afrika (SADC) akkreditiert.[6][7]

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Porträt@1@2Vorlage:Toter Link/www.thegambianationalassembly.gm (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiveni Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. auf der Website der Nationalversammlung, Zugriff September 2011
  2. a b c d Face-to-Face With Hon. Abdoulie Bojang Speaker of the National Assembly The Daily Observer vom 15. April 2011
  3. a b Abdoulie Bojang is New Speaker The Daily Observer vom 15. November 2010
  4. 53 NAMs Sworn-in The Daily Observer vom 9. Februar 2007
  5. National Assembly Elects New Speaker Foroyaa vom 15. November 2010
  6. Editor: President Barrow appoints ambassadors. 21. Mai 2017, abgerufen am 3. Mai 2019 (amerikanisches Englisch).
  7. Ministry of Foreign Affairs-The Gambia. Abgerufen am 3. Mai 2019.
  8. National Award recipients approved (Memento vom 4. Januar 2015 im Internet Archive) The Daily Observer vom 7. Januar 2010
  9. Gambia: President Confers Awards On Over 700 Personalities Celebration of the Prestigious Awards Conferred On His Excellency & Awards Ceremony of the July 22nd Revolution. In: The Daily Observer. 22. August 2016, abgerufen am 30. Januar 2019.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Porträt auf der Website der Nationalversammlung
VorgängerAmtNachfolger
Elizabeth RennerParlamentssprecher von Gambia
2010–2017
Mariam Jack-Denton