Abu Obaida (Hamas)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Abu Obaida (arabisch أبو عبيدة, DMG Abū ʿUbaida), auch Abu Obayda, Abu Ubayda und Abu Ubaydah geschrieben, ist das Pseudonym eines militanten Palästinensers und Sprechers der Qassam-Brigaden, des militärischen Flügels der Terrororganisation Hamas.[1]

Der tatsächliche Name von Abu Obaida ist nicht bekannt, ebenso wenig wie die meisten seiner persönlichen Daten. Er erscheint nur mit einer Kufiya, die sein Gesicht bedeckt. Im Jahr 2014 veröffentlichten israelische Medien ein Foto, das angeblich Abu Obaida zeigt und den Namen Huzaifa Samir Abdullah al-Kahloot trägt. Die Gültigkeit des Fotos und des Namens wurden jedoch von den Kassam-Brigaden dementiert, ein ranghoher Anführer der Brigaden erklärte, Abu Obaida trete nicht in den Medien auf und werde dies auch nicht tun, und nur wenige Menschen wüssten, wer er tatsächlich sei.[2]

Das Pseudonym bezieht sich wahrscheinlich auf Abū ʿUbaida ibn al-Dscharrāh, einen Gefährten des Propheten Mohammed und Befehlshaber der Truppen des Raschidun-Kalifats während der Schlacht am Jarmuk und der Belagerung von Jerusalem (637).

Abu Obaida trat erstmals 2006 in Erscheinung, als er die Gefangennahme des israelischen Soldaten Gilad Shalit bekanntgab.[3]

Am 9. Oktober 2023, nach dem Terrorangriff der Hamas auf Israel und dem Beginn der israelischen Vergeltungsschläge, kündigte Abu Obaida an, dass die Hamas ab sofort jedes Mal, wenn bei einem israelischen Luftangriff „ohne Vorwarnung“ auf den Gazastreifen Häuser von Zivilisten getroffen würden, eine israelische Geisel hinrichten werde. Von den Exekutionen würden Ton- und Bildmaterial live übertragen.[4]

Einzelnachweise

  1. What about Hamas? Question snarls peace bid. In: NBC News. 8. Oktober 2009, abgerufen am 2. Juli 2022 (englisch).
  2. Zamn Press: القسام: صورة أبو عبيدة المتداولة غير حقيقية. In: zamnpress.com. 8. Oktober 2023, abgerufen am 2. Juli 2022 (arabisch).
  3. من هو أبو عبيدة المتحدث العسكري لكتائب القسام؟. الوطن, 21. Mai 2021 (arabisch, elwatannews.com).
  4. Hamas droht mit „Hinrichtung“ von Gefangenen. In: spiegel.de. 9. Oktober 2023, abgerufen am 9. Oktober 2023.