Adham Sharara

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 29. Februar 2012 um 14:01 Uhr durch Tsor (Diskussion | Beiträge) (erg). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Adham Sharara (* 24. März 1953 in Kairo) ist der amtierende Präsident des Tischtennisweltverbandes ITTF.

Aktiver und Funktionär

Mit 10 Jahren begann Sharara mit dem Tischtennissport. Neun Jahre später wurde er in die Nationalmannschaft Kanadas berufen. Später wurde er Trainer der Nationalmannschaft und Generaldirektor des kanadischen Tischtennisverbandes CTTA.

Als 1999 Xu Yinsheng nicht mehr für das Amt des ITTF-Präsidenten kandidierte, wurde Sharara zu dessen Nachfolger gewählt. Er gilt als reformfreudig mit dem Ziel, den Tischtennissport für Zuschauer und Medien verständlicher und attraktiver zu gestalten. Während seiner Amtszeit wurde der Tischtennisball von 38 mm auf 40 mm vergrößert. Auch wurde die Zählweise reformiert, ein Satz endet bei 11 Punkten. Zudem wurde die Aufschlagregel geändert.

Privat

Sharara stammt aus einer Diplomatenfamilie. Er ist Kanadier. Von Beruf ist er Ingenieur für Elektrotechnik. Seit 1982 ist er mit der zehnfachen kanadischen Meisterin Mariann Domonkos (* 1958) verheiratet.[1]

Quellen

  • Friedhard Teuffel: Jedes Jahr eine Reform, Zeitschrift tischtennis, 2006/3 S.22-23
  • Friedhard Teuffel: Interview, Zeitschrift tischtennis, 2006/5 S.40-42

Einzelnachweise

  1. http://www.canoe.ca/2000GamesTableTennis/oct99_chief.html